Unwettereinsatz Bezirk Urfahr-Umgebung

von | Jun 25, 2021 | Einsätze | 0 Kommentare

Wieder zog ein schweres Unwetter über Oberösterreich und vor allem über dem Bezirk Urfahr Umgebung wobei der schwere Hagelsturm Schäden an der Infrastruktur und vor allem bei Wohnhäuser, Landwirtschaftliche Objekten, sowie an Schulen und Kirchtürme anrichtete. Um 17:30 Uhr zog das schwere Hagelunwetter in einem schmalen Streifen beginnend von Linz aus in Richtung in der Gemeinde Walding, Gramastetten, Eidenberg, Kirchschlag, Hellmonsödt, Haibach nach Reichenau und schließlich weiter in den Bezirk Freistadt.

Betroffen vom schweren Hagel waren in der Gemeinde Walding vor allem sämtliche Pkws bei zwei Autohäusern und viele Wohnhäusern.

In der Gemeinde Gramastetten waren an die 115 Objekte betroffen wo die landwirtschaftlichen Objekte nicht eingerechnet sind, wobei das Dach der Schule komplett zerstört wurde und für Freitag Schulfrei ist, aber der Kindergarten allerdings nicht betroffen war.

In der Gemeinde Eidenberg waren über 29 Objekte betroffen und viele Häuser wurden mit Planen von den Einsatzkräften provisorisch gesichert.

In der Gemeinde Kirchschlag waren 35 Einsätze zu bewältigen.

Auch in der Gemeinde Hellmonsödt wurden die Feuerwehren zu 77 Einsätzen alarmiert und viele Objekte im Ortszentrum vom Hagel beschädigt, vor allem der Kirche sowie Schule und Kindergarten.

Fast jedes Haus war auch in der Gemeinde Reichenau betroffen aber vor allem das Ortszentrum. Die Hagelkörner waren bis zu 10cm groß sagte Roland Lichtenauer von der FF Reichenau.

Ein zweites Unwetter das um 22:00 nördlich des Bezirkes vorüber zog, sorgte für Überflutungen und umgestürzte Bäume in den Gemeinden Vorderweißenbach, Bad Leonfelden, Schenkenfelden und Reichenthal.

Bei 300 Einsätzen, wo 37 Feuerwehren vom Bezirk Urfahr Umgebung dazu alarmiert wurden, waren von 17: 30 bis Mitternacht nahezu 500 Feuerwehrleute im Einsatz.

Um einen geordneten Einsatzablauf zu koordinieren können wurde eine „Technische Einsatzleitung“ (TEL UU) im Feuerwehrhaus Zwettl an der Rodl eingerichtet.

Hauptaufgaben für die Einsatzkräfte waren Sturmschäden und Überflutungen zu beseitigen, aber vor allem die schweren Hagelschäden mit teilweise an die 10 cm großen Geschosse, die die Dächer zerstörten mit Planen abzudecken und provisorisch zu sichern.

Viele Einsätze werden erst am Freitag abzuarbeiten sein wobei weitere Einsätze bei Tageslicht dazu kommen werden.

Dazu wurde noch in der Nacht vom Stab der „Technischen Einsatzleitung“ sogenannte F KAT Züge mit mehreren Feuerwehren gemeinsam mit der Landeswarnzentrale aktiviert die am Freitag den ganzen Tag die Einsätze kategorisch abarbeiten werden.

HAW Herbert Denkmayr

OAW Sebastian Denkmayr