Unfallserie auf der A 7

von | Dez 13, 2022 | Einsätze | 0 Kommentare

Am Montagabend gegen 18:45 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Hildesheim zu einem Gefahrgutunfall auf die Autobahn 7 in Fahrtrichtung Kassel einige Kilometer vor dem Rastplatz Börde gerufen. Bei einem LKW war einer der beiden Tank abgerissen. Der gesamte Kraftstoff hatte sich über die Fahrbahn verteilt. Der zweite Tank wurde vom Fahrer manuell abgeschiebert. In Absprache mit der Polizei wurde die linke Fahrbahn gereinigt um den Stau der Vollsperrung abfließen zu assen. Den Rest der Reinigungsarbeiten übernahm die Autobahnmeisterei. Als die Einsätzkräfte sich gegen 19:15 Uhr zum Teil schon wieder auf dem Rückmarsch befanden wurde der nächste Einsatz gemeldet. Im Stau der durch den Einsatz entstanden war, waren im Stauende drei LKW’s aufeinander gefahren. Dabei wurde der Fahrer des letzten Fahrzeugsschwer verletzt. Also machten sich alle Einsätzkräfte von verschiedenen Standorten wieder auf den Weg auf die Autobahn.

Unterstützt wurden die Kräfte von der Ortsfeuerwehr Neuhof. Der Fahrer war zwar nicht eingeklemmt, musste aber aufgrund
der Fahrzeughöhe mit der Rettungsplattform aus dem Fahrzeug gerettet werden. Er kam mit schweren Verletzungen in ein
Hildesheimer Krankenhaus. Die anderen beiden LKW Fahrer kamen mit dem Schrecken davon. Die Autobahn war für die
Arbeiten in Richtung Süden voll gesperrt. Als dieser Einsatz beendet war meldete die Leitstelle einen liegen gebliebenen