Unfall am Knoten Villach

von | Feb 26, 2022 | Einsätze | 0 Kommentare

Kurz nach 17 Uhr wurde die Hauptfeuerwache Villach gemeinsam mit der FF Velden und der FF Wernberg zu einem gemeldeten, schweren Verkehrsunfall auf die A2 Südautobahn in Fahrtrichtung Klagenfurt, kurz nach der Auffahrt Wernberg alarmiert. Nach Eintreffen unseres technischen Zuges, gemeinsam mit der FF Wernberg wurde erkannt, dass ein Fahrzeug beschädigt und seitlich auf der Überholspur lag, aber glücklicherweise keine Person mehr im Fahrzeug eingeklemmt war, berichtet HBI Harald Geissler Kommandant der Hauptfeuerwache Villach. Der Lenker wurde vom Roten Kreuz erstversorgt und mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH Villach eingeliefert.

Durch die Feuerwehren wurde die Unfallstelle abgesichert, ein Brandschutz aufgebaut und die Fahrbahn gereinigt. Die FF Velden konnte bereits auf der Anfahrt wieder in Rüsthaus einrücken.

Im Auftrag der Autobahnpolizei wurde das nicht mehr fahrbereite Fahrzeug mit Muskelkraft auf die Räder gestellt. Unter Zuhilfenahme von sogenannten Rangierrollern, welche unter die Räder gelegt wurden, schoben ihn die Einsatzkräfte zum Pannenstreifen, wo der PKW dann von einem privaten Abschleppunternehmen abgeholt wurde, so Geissler weiter.Rund eine Stunde standen die oben angeführten Feuerwehren mit insgesamt 7 Fahrzeugen und rund 32 Mann gemeinsam mit der Autobahnpolizei, der Asfinag und dem Roten Kreuz im Einsatz.

feuerwehr-villach.at