Traktorbergung aus Teich

von | Feb 12, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

Am 11.02.2023 um 12:45 Uhr wurde die Feuerwehr Hollenegg zu einer nicht alltäglichen Traktorbergung im Löschgebiet alarmiert. Ein unbesetzter Traktor machte sich aus ungeklärter Ursache selbständig, kam vom steilen Forstweg ab und fiel daraufhin in einen Teich. Einsatzleiter LM Mörth Markus alarmierte nach der Ersterkundung das Kranfahrzeug der Feuerwehr Groß St. Florian und die Tauchstaffel des Bereichfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg nach. In weiterer Folge wurde auch das Ölschadensfahrzeug der Stadtfeuerwehr Deutschlandsberg an den Einsatzort beordert.Vier Taucher unter der Führung des Bereichs-Wasserdienst-Beauftragten des Bereichsfeuerwehrverband Deutschlandsberg, OBI d.F. Mauerhofer Josef, trafen kurze Zeit später am Einsatzort ein. Nach kurzer Lagebesprechung begaben sich die Taucher mittels Trockentauchanzügen in den zugefrorenen Teich und brachten Rundschlingen am Fahrzeug an. Anschließend wurde der Traktor mittels Kranfahrzeug der Feuerwehr Gr. St. Florian aus dem Teich geborgen und gesichert abgestellt.

Nach über drei Stunden konnte der Einsatz beendet werden und die Kräfte wieder ins Rüsthaus einrücken.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Hollenegg mit 3 Fahrzeugen und 13 Kamerad:innen