Traktor über Kopf

von | Mai 7, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

Am 05.Mai um 18:25 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr St.Stefan im Rosental zu einer Traktorbergung nach Krottendorf am Wolfergraben Weg (Gemeinde St.Stefan/R) gerufen.
Ein südoststeirischer Traktorlenker kam aus ungeklärter Ursache auf das Bankett und stürzte mit dem Traktor und einer angebrachten Kippmulde in den angrenzenden Graben. Die Zugmaschine blieb samt Kippmulde kopfüber im tiefen Graben hängen. Die Einsatzkräfte wurden sofort alarmiert.Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte der Verunfallte bereits von einer nachkommenden Person befreit werden. Der Verunfallte wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades von der Rettung ins LKH Feldbach gebracht.

​​​Von den Florianis musste der Traktor mit einer Seilwinde aufgestellt werden. Anschließend konnte dieser mittels Seilwinde und Umlenkrolle, die am anderen Feuerwehrfahrzeug zur Umlenkung und Zugentlastung angebracht wurde, aus dem Graben sicher herausgezogen werden. Die Kippmulde musste mit dem Teleskoplader aus dem Graben herausgehoben werden. Ausgetretene Flüssigkeiten wurden mittels Grabe Arbeiten und Ölbindemittel entfernt. Das demolierte Fahrzeug konnte anschließend am Straßenrand sicher abgestellt werden. Während des gesamten Einsatzes war die Straße komplett gesperrt. Am Fahrzeug selbst entstand ein erheblicher Sachschaden.

IM EINSATZ:
Eingesetzt waren:
+ von der FF St. Stefan/R 16 Mann mit Rüstfahrzeug, Tanklöschfahrzeug, Teleskoplader und Mannschaftstransportfahrzeug (Einsatzleiter HBM DI Johann Kaufmann)
+ Rotes Kreuz

Der Einsatz konnte nach 1,5 Stunden technischer Arbeit abgeschlossen werden.

Bildcredit: Johann Kaufmann & Kupfer Andreas

Wolfgang Patschok