Tragisches Unglück

von | Jun 19, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

Sankt Augustin/ Nordrhein-Westfalen: Bei einem Großbrand in einer Motorradwerkstatt haben gestern eine Feuerwehrfrau und ein Feuerwehrmannes der Freiwilligen Feuerwehr St. Augustin – Niederpleis einen tödlichen Unfall erlitten. Das tief empfundenes Mitgefühl gilt den weiteren Verletzten, Angehörigen sowie allen Feuerwehrkameraden!

In Sankt Augustin bei Bonn ist der Großbrand in einem Motorradgeschäft gelöscht.

Am späten Abend gab es traurige Gewissheit: Die beiden vermissten Feuerwehrleute sind tot. Sie wurden nach stundenlanger Suche in dem völlig zerstörten Gebäude gefunden. Wie genau es zu dem tragischen Unfall kommen konnte, ist noch unklar.

Kaum hatten die ersten Kräfte das Gebäude betreten, kam es zu mehreren Verpuffungen. Der Erstangriffstrupp schaffte es offenbar nicht mehr aus dem Gebäude. Erst am frühen Abend konnte der Tod der beiden vermissten Feuerwehrleute bestätigt werden.

Im Rahmen eines gestrigen Brandeinsatzes der Feuerwehr Sankt Augustin (Rhein-Sieg-Kreis) haben zwei einsatzerfahrene ehrenamtliche Feuerwehrangehörige – eine alleinstehende Kameradin und ein Familienvater – ihr Leben verloren. Während eines Innenangriffs brach der Kontakt zu den beiden Einsatzkräften ab. Nachdem beide stundenlang als vermisst galten, wurde deren Tod in der vergangenen Nacht traurige Gewissheit, nachdem sie aufgefunden wurden.

Der WDR berichtet, dass einzelne Einsatzkräfte bereits kurz nach Beginn des Einsatzes psychologisch betreut wurden. Nach dem Vorfall ist die gesamte Freiwillige Feuerwehr von Sankt Augustin außer Dienst gestellt worden, teilte die Stadt mit. Feuerwehrleute aus anderen Kommunen hätten die Löscharbeiten übernommen.

Kurz nach Bekanntwerden des Todes sprach DFV-Präsident Karl-Heinz Banse via Twitter sein Beileid aus: “Wir sind erschüttert! Unsere Gedanken sind bei den Familien der Verstorbenen, bei den Verletzten und natürlich allen Kameraden vor Ort.”

Die Stadt Sankt Augustin hat ein entsprechendes Spendenkonto eingerichtet:

Kontoinhaberin: Stadt Sankt Augustin

Steyler Bank

IBAN: DE96 3862 1500 0010 0119 49.

Wir können die Vergangenheit leider nicht wieder herstellen, aber für die Zukunft einen wichtigen Beitrag leisten. Jeder Euro zählt.

🙏

#zweivonuns