Tornado in Luxemburg

von | Aug 16, 2019 | Einsätze | 0 Kommentare

THW: Am Freitagabend beschädigte ein Tornado mehr als 100 Häuser im Süden Luxemburgs schwer. Das Großherzogtum Luxemburg forderte am Sonntagabend THW-Kräfte zur Unterstützung an. Bis Dienstag waren insgesamt rund 90 Ehrenamtliche im Einsatz, um die abgedeckten Dächer zu reparieren und fachlich zu beraten.

Besonders stark wurden die Ortschaften Petingen und Bascharage von den Tornadoschäden getroffen. Die Ehrenamtlichen aus zwölf THW-Ortsverbänden aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz reparierten die teils schwer beschädigten Dächer in kleinen Teams von bis zu fünf Einsatzkräften. Zu jedem dieser Teams gehörte eine Baufachberaterin oder ein Baufachberater.

Erkunden, bewerten, informieren, beraten: Die Fachberaterinnen und Fachberater gibt es in jedem der 668 THW-Ortsverbände. Sie sind vor allem dann gefragt, wenn es um nicht ganz alltägliche Einsatzlagen geht. Dazu zählen Einsätze nach Erdbeben, bei Großbränden oder nach Unwettern wie zurzeit in Luxemburg. Die Baufachberaterinnen und Baufachberater analysieren die Einsatzstellen und schätzen vor Ort Risiken ab, beispielsweise ob ein Gebäude einsturzgefährdet ist.

Am Dienstagabend beendeten die THW-Einsatzkräfte den Einsatz im Nachbarland.

www.thw.de