Tiefgaragenbrand im Hochhaus

von | Sep 12, 2020 | Einsätze | 0 Kommentare

Am Nachmittag ist es in einer Tiefgarage eines Hochhauses zu einem Brandgekommen. Eine Person wurde dabei leicht verletzt. Die Anwohner bemerktenschwarzen Rauch aus der Tiefgarage und riefen sofort die 112. Der Hausmeistererwartete die Einsatzkräfte bereits und berichtete, dass in seiner Werkstatt einFeuer ausgebrochen war. Ein Stoßtrupp, bestehend aus fünf Atemschutzträgern,konnte so die Räumlichkeiten in der stark verrauchten Tiefgarage schnell findenund ablöschen. Währenddessen kontrollierten weitere Trupps, ob sich bereits dergiftige Brandrauch in die Treppenhäuser ausgebreitet hat. Nach 25 Minuten konnte“Feuer aus“ gemeldet werden. Der Hausmeister wurde vom Rettungsdienstpersonaluntersucht und vorsorglich in ein Münchner Krankenhaus transportiert.

Durch die starke Hitzeentwicklung hingen einige Stromleitungen von der Decke. Umden betroffenen Bereich stromlos zu schalten, wurden Mitarbeiter der StadtwerkeMünchen hinzugezogen. Das Entrauchen der Tiefgarage gestaltete sich schwierig,sodass fünf Hochleistungslüfter sowie der Großlüfter zum Einsatz kamen. DerSachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 50.000 Euro
Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr

Internet: www.feuerwehr-muenchen.de