T11 Menschenrettung

von | Jul 1, 2020 | Einsätze | 0 Kommentare

ST/Die Freiwillige Feuerwehr St. Stefan im Rosental und Lichendorf wurden heute zu einem besonderen Einsatz gerufen. T11-Menschenrettung… …Sirenenalarm am 30. Juni 2020 um 12:41 Uhr

Franz Roß,mann berichtet: Unsere Einsatzkräfte sowie die der Freiw. Feuerwehr Lichendorf wurden zu einer Menschenrettung bei der BioGAS-Anlage alarmiert. Ein LKW-Lenker hantierte während der Entladungsphase im Bereich der Ausgabe und wurde unglücklich mit seiner Hand eingeklemmt.

Lage bei der Ankunft:
Der, unbestimmten Grades verletzte LKW-Lenker war schon aus seiner Zwangslage befreit. Um den Verletzten bemühten sich unser Abschnitts-FW-Arzt Dr. Wolfgang Lechner und der Rettungsdienst. Unsere Aufgabe lag darin den Rettungsdienst bis zum Abtransport durch den Hubschrauber zu unterstützen.

Nach einer Stunde konnten die Mannschaften wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Vor Ort im Einsatz waren 2 Feuerwehren mit 5 Fahrzeugen und rund 25 Mann, die Polizei, der Rettungsdienst und der Notarzthubschrauber C12.

Danke allen Kräften für die professionelle Zusammenarbeit und die Einsatzbereitschaft.

Knapp darauf gab es einen weiteren Einsatz:

Unsere Einsatzkräfte wurden heute wiederholt zum Einsatz „Verkehrsunfall 2er PKW“ in die Feldbacherstraße auf Höhe „Rosentaler Bauernladen“ gerufen.

Lage bei der Ankunft:
Beide, unbestimmten Grades verletzten Lenker waren außerhalb der Wracks und wurden bereits vom Rettungsdienst versorgt. Die beiden PKW blockierten die gesamte Feldbacherstraße.

Tätigkeiten am Einsatzort:
Absicherung der Einsatzstelle, Brandschutz aufbauen, Einrichten einer Umleitung, Beseitigen der Wrackteile und der Wracks von der Fahrbahn. Gemeinsame Reinigung mit dem STED rundeten die Aktivitäten ab.

ABI a.D.  Franz Roßmann

Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit