Suchaktion mit glücklichem Ausgang

von | Nov 19, 2022 | Einsätze | 0 Kommentare

In den späten Nachtstunden des 18.11.2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Kottingbrunn zu einer Personensuche im Ortsgebiet gerufen. Im Feuerwehrhaus fand die erste interne Lagebesprechung statt: der Pfleger zweier älterer Personen fand die beiden Personen nicht zur gewohnten Zeit zu Hause auf. Er informierte die Polizei und schilderte, dass die beiden Personen nach dem Seniorennachmittag nicht zu Hause eintrafen.

Die Polizei alarmierte gegen 23:30 Uhr die Feuerwehr zur Personensuche. Unverzüglich machten sich 6 Fahrzeuge mit 29 Mitgliedern auf zur ersten Lagebesprechung auf der Rot-Kreuz-Bezirksstelle, wo die Feuerwehr bereits von der Polizei erwartet wurde. Noch während der Besprechung ertönte der erleichternde Funkspruch, dass beide Personen aufgefunden werden konnten. Eine Anwohnerin hörte die Hilferufe und alarmierte die Einsatzkräfte. Da der Rettungswagen aus Ebreichsdorf einen längeren Anfahrtsweg hatte, machte sich das Einsatzleitfahrzeug in Richtung Fundort auf. Vor Ort wurde eine Person inzwischen von der Polizei gewärmt und zu Angehörigen verbracht. Die zweite Person klagte über Schmerzen und wurde von einem Feuerwehrsanitäter bis zum Eintreffen des Rettungswagens erstversorgt. Abschließend wurde die Mannschaft des Rettungswagens beim Abtransport der Person unterstützt. So konnte dieser Einsatz nach rund einer Stunde mit einem glücklichen Ausgang beendet werden.

Melanie Pock