Sturmtief Ylenia beschert der Feuerwehr Hamburg zahlreiche Einsätze – 1.Zwischenbilanz

von | Feb 17, 2022 | Einsätze | 0 Kommentare

Hamburg Der Deutsche Wetterdienst hatte bereits seit einigen Tagen vor mehreren herannahenden Sturmtiefs gewarnt. Im Laufe des Abends und der Nacht mussten diverse Einsätze mit dem Stichwort „Droht zu fallen“ bewältigt werden. Umgestürzte Bäume, abgebrochene Äste, umkippende Gerüste, umherwehende Plakate und Planen verursachten viele Gefahrenstellen im gesamten Stadtgebiet. Insgesamt wurden im Zeitraum 16.02.2022 22:00 Uhr bis 17.02.2022 05:30 Uhr 70 Unwettereinsätze durch die Kräfte der Feuerwehr Hamburg bewältigt. Personen kamen dabei nicht zu schaden. Es wurden neben den Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr 10 Freiwillige Feuerwehren zeitgleich eingesetzt.

Aktuell laufen noch diverse Einsätze zur Beseitigung von Gefahrenstellen durch abgebrochene Äste oder umgestürzte Bäume im gesamten Stadtgebiet. Mit einer Zunahme der wetterbedingten Einsätze im Tagesverlauf ist zu rechnen. Die Unwetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes gelten weiterhin und es kündigt sich ein weiteres Sturmtief für Freitagabend an, dessen Verlauf noch nicht genau vorhergesagt werden kann.

Dennis Diekmann