Sturmeinsätze im Bezirk Schärding

von | Feb 10, 2020 | Einsätze | 0 Kommentare

Seit den Vormittagsstunden ist der Bezirk Schärding vom Sturm „Sabine“ heimgesucht worden. Mehr als die Hälfte der 64 Feuerwehren des Bezirks stehen im Einsatz und haben bis Mittag mehr als 70 Einsätze abarbeiten müssen. „Hauptsächlich waren es entwurzelte Bäume, wobei viele Schadensstellen noch nicht bearbeitet werden können, weil der Wind nach wie vor zu stark ist und die Einsatzkräfte gefährdet,“ so Bezirks-Feuerwehrkommandant Alfred Deschberger. Unter den zahlreichen Einsätzen waren drei besonders erwähnenswert:

• In Rainbach wurden gesamt 6 Autos mit 6 Personen in einem Waldstück eingeschlossen und mussten diese von den Feuerwehren befreit werden.
  • Ebenfalls in Rainbach musste eine Person – welche von medizinischen Geräten abhängig ist – mit Notstrom versorgt werden. Nachdem das Gebiet aktuell wieder mit Strom versorgt ist, konnte dieser Einsatz bereits positiv beendet werden.
  • In Münzkirchen kam ein Bus (nur mit dem Fahrer besetzt) auf Grund einer Windböhe von der Straße ab – verletzt wurde niemand.

Eine Detailinformation aus dem Bezirk Schärding ist für den späten Nachmittag geplant.

Für weitere Fragen steht Bezirks-Feuerwehrkommandant Alfred Deschberger unter 0664/1354010 gerne zur Verfügung.