Sturmeinsätze FF Maria Enzersdorf

von | Feb 6, 2020 | Einsätze | 0 Kommentare

Das bereits im Vorfeld angekündigte Sturmtief “Petra” erreichte am Vormittag, des 4. Februar 2020, den Bezirk Mödling. Bereits um 9:26 Uhr erfolgte die erste Alarmierung für die Freiwillige Feuerwehr Maria Enzersdorf. Noch während des Umziehens in der Garderobe des Feuerwehrhauses verständigte die Bezirksalarmzentrale via Funk über einen weiteren Sturmschadeneinsatz. Um beide Einsatzstellen anfahren zu können, wurden das Voraus und das schwere Rüstfahrzeug in die Gießhüblerstraße entsandt sowie das Hilfeleistungsfahrzeug in die Donaustraße beordert.

In der Gießhüblerstraße, nahe dem Sportgymnasium, erfassten Windböen ein Trampolin. Bevor dieses auf die Straßen stürzen konnte, blieb es im Gartenzaun hängen wo es von den Einsatzkräften demontiert werden konnte. Gleichzeitig wurde in der Donaustraße eine große Blechplatte auf einen Zugang zu einem Einfamilienhaus geweht. Händisch wurde die Platte entfernt und gesichert abgelegt. Eine Nachschau am Dach des betroffenen Objektes verlief negativ. Während dieser Arbeiten wurde den Einsatzkräften von Passanten mitgeteilt, dass gegenüber ein großer Baum umgestürzt sei. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass der gesamte Baum samt Wurzelstock umgefallen ist. Dabei wurde die öffentliche Beleuchtung beschädigt. Um den frequentierten Fußweg wieder frei zu bekommen, wurde mittels Motorkettensäge der Baum zerkleinert und vor Ort gesichert abgelegt. Der vierte und bislang letzte Einsatz wurde abermals von einer Passantin während den Aufräumarbeiten gemeldet. Ein großer Teil einer Birke wurde vom Sturm abgerissen und drohte umzustürzen. Das wendige Hubrettungsfahrzeug konnte in Stellung gebracht und der Baum mittels Motorkettensäge abgeschnitten werden. Sämtliche losen Teile wurden von der Marktgemeinde Maria Enzersdorf fachgerecht entsorgt, der großer Dank für die stets gute Zusammenarbeit zuteil wird.

Fotos: Thomas Tinkl

www.ff-mariaenzersdorf.at und/oderwww.facebook.com/ff.maria.enzersdorf