Starkregen führte zu Überschwemmungen

von | Jun 8, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

Hollabrunn: Am Nachmittag des 07. Juni gingen im Bereich Aspersdorf und Wullersdorf schwere Unwetter nieder. In kürzester Zeit kam es zu sehr hohen Regenmengen, so wurden in 40min bis zu 70mm Niederschlag verzeichnet. Diese enormen Regenmengen konnten von den Kanaleinläufen nicht mehr aufgenommen werden. Die große Menge an Oberflächenwasser führte somit rasch zu überfluteten Kellern und vermurten und überschwemmten Straßen. Ganze Straßen wurden zu Flüssen mitten durch die Ortschaften.

In Aspersdorf wurden zahlreiche Straßen verschlammt sowie mehrere Keller und Siedlungen überflutet. In manchen Häusern war im Erdgeschoss bis zu 75cm Wasserstand zu verzeichnen. Die Straßenzüge wurden mittels Teleskopladern und Straßenwaschanlagen gereinigt. Auch Bagger waren im Einsatz um Durchlässe frei zu baggern und Böschungen zu sichern.

Mehrere Igel konnten lebend aus den Wassermengen gerettet werden, für einen Haushasen kam leider die Hilfe zu spät.

In Wullersdorf galt es ebenfalls mehrere Keller auszupumpen und Straßenzüge zu reinigen, so stand zum Beispiel der Kreisverkehr beim Gemeindeamt unter Wasser. Im Lagerhaus Hetzmannsdorf-Wullersdorf war der komplette Firmenplatz bis zu 30cm unter Wasser.

Im Einsatz standen:

FF Aspersdorf, FF Grund, FF Hollabrunn, FF Kleinstetteldorf-Eggendorf, FF Wullersdorf mit 14 Fahrzeugen und ca. 80 Mitgliedern

4 Teleskoplader, 2 Bagger, 2 Kehrmaschinen, Polizei Hollabrunn, Stadtwerke Hollabrunn, Straßenmeisterei Hollabrunn

Ing. Markus Zahlbrecht