St. Martin am Wöllmißberg: Wirtschaftsgebäudebrand

von | Feb 3, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

Am 03.02.2023 geriet aus bisher ungeklärter Ursache ein Wirtschaftsgebäude im Ortsteil Großwöllmiß, Gemeinde St. Martin am Wöllmißberg, in Brand. Die Feuerwehren St. Martin a. W., Gaisfeld, Edelschrott sowie die Drehleiter Köflach wurden kurz nach 12 Uhr zu diesem Brand alarmiert. Aufgrund der exponierten Lage und der Tatsache, dass die Rauchsäule sowie das, bereits in Vollbrand stehende Wirtschaftsgebäude, von Weitem zu sehen war, wurden zusätzlich die Feuerwehren Bärnbach, Voitsberg und Krottendorf mit ihren Tanklöschfahrzeugen nachalarmiert. Um den Einsatz vor Ort koordinieren zu können wurde auch das Einsatzleitfahrzeug aus Mooskirchen angefordert.

Zunächst galt es, das Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Gebäude zu verhindern, was den Feuerwehren auch gelang. Zusätzlich wurden die Einsatzkräfte darüber informiert, dass sich in den Stallungen noch Tiere befanden. Diese konnten ebenfalls von den Einsatzkräften gerettet werden.

Um die Wasserversorgung für die Löscharbeiten sicherstellen zu können, wurde ein Pendelverkehr mit den Tanklöschfahrzeugen nach Gaisfeld bzw. St. Martin eingerichtet. Weiters konnte das Wasser aus dem hauseigenen Swimmingpool verwendet werden.

Um das eingelagerte Futter aus dem Obergeschoss des Gebäudes zu entfernen und die darin befindlichen Glutnester ablöschen zu können wurde ein Holzgreifer angefordert. Zum Zeitpunkt der Berichterstattung (~17:30Uhr) waren die Feuerwehren St. Martin, Edelschrott, Gaisfeld und Krottendorf noch mit den Nachlöscharbeiten beschäftigt.

Aufgrund der Wetterprognosen ist davon auszugehen, dass der angesagte Wind die Glutnester immer wieder anfacht und der Einsatz vermutlich noch bis in die Nachtstunden andauern kann.

Eingesetzt unter Einsatzleiter HBI Martin Gosch (FF St. Martin) waren die Feuerwehren

St. Martin a. W.
Bärnbach
Gaisfeld