Sooß Bezirk Baden:  Waldbrand noch rechtzeitig entdeckt

von | Nov 22, 2021 | Einsätze | 0 Kommentare

Aufmerksamen Wanderern ist es zu verdanken, dass am Sonntagnachmittag am 21. November 2021 ein Waldbrand im Gemeindegebiet von Sooß (Bezirk Baden) noch in der Entstehungsphase entdeckt wurde, bevor sich dieser weiter ausbreiten konnte.

Die Wanderer waren im Waldgebiet am sogenannten Grenzweg im Bereich Sieghartstalweg (vorderer Lindkogel) unterwegs, als sie plötzlich unterhalb abseits vom Wanderweg Rauch aufsteigen sahen und auch Brandgeruch wahrnehmen konnten. Daraufhin hielten sie sofort Nachschau. Im Bereich eines Baumes kam es zu einem Schwelbrand im laubüberdeckten Waldboden. Betroffen war zum Glück nur eine kleine Fläche. Über Notruf 122 verständigten sie die Feuerwehr. Erst beim zweiten Notrufeingang gelang es jedoch durch eine Handyortung die Örtlichkeit genauer zu bestimmen. Zu diesem Zeitpunkt befand sich die über die Bezirksalarmzentrale zuvor alarmierte FF Sooß mit Kommandant Ernst Fischer bereits auf Erkundung.

Mit den mitgeführten Löschrucksäcken und Schanzwerkzeug gelang es den ausgerückten freiwilligen Feuerwehreinsatzkräften der FF Sooß den Bodenbrand abzulöschen. Mit Hilfe der Wärmebildkamera konnten alle Glutnester aufgespürt werden. Sicherheitshalber wurde in den Abendstunden die Brandstelle nochmals von der Feuerwehr kontrolliert. Warum es zu dem Brand kam ist nicht bekannt.

Anmerkung:  Am 18.11.2021 kam es am Nachmittag im Waldgebiet von Großau (Gemeinde Bad Vöslau) im Bereich Nähe der Bärensäule an der B212 zu einem Kleinbrand. Hier stand die FF Großau im Einsatz.

EOBI Stefan Schneider