Silvesternacht – Wohnhaus in MELLACH wurde ein Raub der Flammen

von | Jan 5, 2019 | Einsätze | 0 Kommentare

ST/In den Abendstunden der Silvesternacht kam es in Mellach zu einem folgenschweren Wohnhausbrand. Entdeckt wurde der Brand vom Sohn der Familie, der sich gerade am Heimweg befand. Dieser evakuierte die im Haus befindlichen Personen und alarmierte die Feuerwehr über Notruf 122. Ein beherzter Löschversuch durch die Bewohner des Hauses blieb erfolglos.

Um 23:28 Uhr wurde von „Florian Steiermark“ Alarm für die Feuerwehren Mellach, Gnaning, Fernitz, Kalsdorf und das Einsatzleitfahrzeug des BFVGU gegeben. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter, OBI Markus Masser, wurde festgestellt, dass weitere Atemschutztrupps, sowie eine umfassendere Löschwasserversorgung notwendig sein wird. Deshalb wurden zusätzlich die Feuerwehren Hausmannstätten und Gössendorf nachalarmiert. Ausgehend vom Dachstuhl des Hauses breitete sich der Brand über die gesamte Wohnfläche im 1. Stock aus, sodass zeitweise die sich im Innenangriff befindlichen Atemschutztrupps zurückziehen mussten.

Um den Brand umfassend bekämpfen zu können wurde das Dach abgedeckt und gezielt gelöscht. Um ca. 03:00 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden. Eine Brandwache wurde von der Feuerwehr Mellach eingerichtet, welche bis 08:00 Uhr früh anhielt. Die Brandursache konnte bis dato nicht festgestellt werden. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Markus Masser