SCHWERER VERKEHRSUNFALL – B 142

von | Jan 5, 2022 | Einsätze | 0 Kommentare

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden die Feuerwehren Uttendorf und Mauerkirchen am Dienstag, 4. Jänner 2022 um 16:27 Uhr von der Landes-Warnzentrale alarmiert. Da sich bereits unzählige Mitglieder aufgrund von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten im Feuerwehrhaus befanden, konnten nach knapp einer Minute das Rüst-Löschfahrzeug, dicht gefolgt vom Kommandofahrzeug zum Einsatzort in Reichsdorf (Gemeinde Helpfau-Uttendorf) ausrücken.

Vor Ort wurde festgestellt, dass sich ein PKW mehrfach überschlagen hatte, der Lenker jedoch bereits durch Ersthelfer aus dem Fahrzeug befreit werden konnte. Sofort wurde ein Sanitäter zur Verletztenbetreuung abgestellt, ein zweifacher Brandschutz aufgebaut und die Einsatzstelle abgesichert und ausgeleuchtet. Nach Eintreffen des Notarzt-Teams wurde der Verletzte an dieses übergeben. Die örtlich zuständige FF Uttendorf führte in weiterer Folge die Aufräumarbeiten durch. Nach der Alarmierung fanden sich 40 Mitglieder im Feuerwehrhaus ein. Neben den Feuerwehren Uttendorf und Mauerkirchen waren noch AFKDT BR Franz Baier, die Polizei mit mehreren Streifen, sowie der Rettungsdienst vor Ort. Nach einer Stunde konnte für unsere Feuerwehr „Einsatz Ende“ gegeben werden.

Simon Riffert