Schwerer Verkehrsunfall auf der L646 in Osterwitz

von | Apr 30, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

Am Montagabend, den 29.04.2024 um 22.14 Uhr wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Osterwitz, Wildbach und Trahütten zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der L646 Osterwitzerstrasse alarmiert.Aufgrund eines Ausweichmanövers ausgelöst von einem springenden Reh auf die Fahrbahn verriss der Lenker sein Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab. Darauffolgend touchierte das Fahrzeug mehrere Bäume und kam einige Meter im Wald am Dach liegend zum Stillstand.

Am Einsatzort angekommen, konnte der Einsatzleiter OBI Albert Pongratz feststellen, dass sich bereits alle Personen aus dem verunfallten Fahrzeug befreien konnten und ansprechbar waren. Sofort nach der Lageerkundung trafen zwei Besatzungen des Österreichischen Roten Kreuzes und eine Notarztbesatzung an der Unfallstelle ein und übernahmen die Erstversorgung der beiden Schwerverletzten Personen.

Umgehend wurde die Unfallstelle abgesichert und ein Brandschutz aufgebaut. Aufgrund der vorliegenden schweren Verletzungen wurde der Rettungshubschrauber Christopherus 17 angefordert und die Feuerwehren Wildbach und Osterwitz sowie Polizei richteten nahegelegen einen Hubschrauberlandeplatz ein.

Nach erfolgtem Abtransport der beiden verletzen Personen wurden zusätzliche Straßensicherungsmaßnahmen und die Fahrzeugbergung von den Feuerwehren Osterwitz, Wildbach und Trahütten durchgeführt.

Nachdem die Polizei die Aufnahme des Verkehrsunfalls abgeschlossen hat, wurde das verunfallte Fahrzeuge von der L646 entfernt und an ein Abschlepptransportunternehmen übergeben. Finale Aufräumarbeiten schlossen den Einsatz ab. Nach Beendigung des Einsatzes konnten die Feuerwehren nach ca. 3 Stunden wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Osterwitz mit TLF & MTF, Feuerwehr Wildbach mit HLF & KLF und Feuerwehr Trahütten mit MTF – in Summe mit 35 Einsatzkräften

Rotes Kreuz Deutschlandsberg mit drei Fahrzeugen

Rettungshubschrauber Christopherus 17