Schwerer Verkehrsunfall A2 Südautobahn Höhe Warmbad Villach

von | Jul 21, 2022 | Einsätze | 0 Kommentare

Gegen 08:21 Uhr morgens meldete die Tunnelwarte der ASFINAG einen schweren Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person auf der A2 Südautobahn Richtungsfahrbahn Italien kurz nach der Autobahnauffahrt Warmbad.Es wurde Alarm für die Hauptfeuerwache Villach ausgelöst. Parallel dazu wurde von der LAWZ Kärnten die Feuerwehren Velden und Wernberg mitalarmiert.„Beim Eintreffen konnte festgestellt werden, dass ein Kleinbus am Pannenstreifen stand, eine Frau schwer verletzt sei und zwei Kleinkinder augenscheinlich unverletzt sich auf den Rücksitzen befanden“, berichtet Einsatzleiter Harald Geissler, Kommandant der Hauptfeuerwache Villach.

Da der Rettungshubschrauber des ÖAMTC im Anflug zur Unfallstelle war wurde die Autobahn durch uns gesperrt und der Hubschrauber zur Landung auf der Autobahn eingewiesen. ,

Während der Erstversorgung der Frau durch den Notarzt wurden die zwei sichtlich schockierten Kleinkinder mittels von uns mitgeführten Stofftieren, sowie durch die Besichtigung der Feuerwehrautos abgelenkt und beruhigt, so Geissler weiter.

Eine Unterstützung der weiteren alarmierten Feuerwehren war nicht mehr erforderlich.

Vermutlich wurde die Urlauberin aus Deutschland auf dem Pannenstreifen beim Aussteigen von einem nachkommenden LKW angefahren und dadurch verletzt.

Weitere Aufgaben war das Absichern der Einsatzstelle, Sicherstellen des Brandschutzes und in weiterer Folge das Reinigen der Unfallstelle.

Im Einsatz stand die Hauptfeuerwache Villach mit 5 Fahrzeugen und 30 Mann, sowie die Autobahnpolizei, Rotes Kreuz und der Rettungshubschrauber des ÖAMTC.

feuerwehr-villach.at

OBM Scharf Alexander