Schwerer LKW Unfall im A2 Assingbergtunnel

von | Aug 19, 2022 | Einsätze | 0 Kommentare

Die Feuerwehren Mooskirchen und Steinberg wurden kurz am Freitag dem 19. August nach 1 Uhr Früh auf die A2 Südautobahn alarmiert! Ein Sattelschlepper krachte mit voller Wucht in den Aufpralldämpfer des Assingbergtunnels in Fahrtrichtung Graz. Der LKW kam 100 Meter weiter schwer beschädigt im Tunnel zum Stehen. Der Lenker hatte riesiges Glück und blieb beim heftigen Aufprall nahezu unverletzt.Am Fahrzeug selbst entstand Totalschaden. Der LKW blockierte den gesamten Tunnel und so musste die Autobahn in Fahrtrichtung Graz bis zum Ende der Bergung um ca. 05:30 gesperrt werden.

Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab, bauten den Brandschutz im Tunnel auf und banden den auslaufenden Treibstoff. Gemeinsam mit dem Bergeunternehmen wurde der Sattelschlepper aufwendig aus dem Tunnel geschleppt. Die Schwierigkeit bestand darin, dass auf Grund der Tunneldecke kein Bergekran zum Anheben eingesetzt werden konnte.

Während der Bergearbeiten wurde die Fahrbahn von den Überresten der Betonleitwänden gereinigt.
Nach dem Abschluss der Berge und Reinigungsarbeiten konnte die A2 in Fahrtrichtung Graz wieder um ca. 05:30 Uhr nach mehr als vier Stunden Einsatz für den Verkehr freigeben werden. Die Feuerwehren konnten um 06:00 Uhr wieder die volle Einsatzbereitschaft melden.

Eingesetzt:
Feuerwehr Mooskirchen mit KRF-S Tunnel, RLFA 2000/200, LKWA, MTF und 18 Mann