Schwerer Lkw Unfall auf der A9 bei Mautern

von | Feb 14, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

Am Montag, dem 13. Februar 2023 wurden die Feuerwehren Mautern und Kalwang um 06:55 Uhr zu einem schweren Lkw Unfall auf die A9 alarmiert.
Auf der Pyhrnautobahn kurz vor Mautern war es in Fahrtrichtung Graz zu einem schweren Auffahrunfall zwischen einem Lastkraftwagen und einem Klein-Lkw gekommen. Das Schwerfahrzeug war in das Heck des am Pannenstreifen stehenden Kleinlasters gekracht.Beim Eintreffen am Unfallort befand sich der schwer verletzte Fahrer des Kleinlastwagens noch in seinem Fahrzeug am Beifahrersitz. Um die Versorgung des Patienten durch den Notarzt durchführen zu können, wurde umgehend die stark verformte Fahrertüre mithilfe des Hydraulischen-Rettungsgerätes geöffnet. Parallel dazu wurde die Unfallstelle weiter abgesichert und ein doppelter Brandschutz aufgebaut.

Durch die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rotem-Kreuz wurde der schwer verletzte Fahrer des Kleinlasters aus seinem Fahrzeug gerettet und mit dem Notarzthubschrauber C17 aus St. Michael in das Krankenhaus eingeliefert. Der Lenker des Lkw blieb zum Glück unverletzt.

Für die Dauer des Einsatzes musste die Autobahn vollständig gesperrt werden und der Verkehr wurde bei Kalwang auf die B113 abgeleitet.
Die Feuerwehren konnten nach Abschluss aller notwendigen Tätigkeiten nach rund 2 Stunden wieder einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
– Feuerwehr Mautern (Einsatzleiter OBM Hansjörg Götzfried)
– Feuerwehr Kalwang
– Rotes Kreuz Mautern