Schwerer Forstunfall im schwierigen Gelände endete tödlich

von | Feb 4, 2022 | Einsätze | 0 Kommentare

Am Freitag, dem 4. Februar 2022, wurde die Freiwillige Feuerwehr St. Stefan ob Leoben mit dem Alarmstichwort „T11-Menschenrettung“ zu einen Forstunfall in den Aichberggraben (Lichtensteinerberg) alarmiert. Ein Forstarbeiter war mit einem schweren Bagger der einen Harvesterkopf angebaut hatte im steilen Gelände abgestürzt und wurde dabei unter der Arbeitsmaschine eingeklemmt. Arbeitskollegen bemerkten den Unfall und alarmierten umgehend die Einsatzkräfte. Für die Einsatzkräfte gestaltete sich die Anfahrt etwas schwierig, da der genaue Unfallort im weitläufigen Gelände nicht sofort klar war. Beim Eintreffen der Feuerwehr St. Stefan am Einsatzort war bereits das Notfallteam des Christophorus C17 beim Schwerverletzten. Leider kam für den Forstarbeiter jede Hilfe zu Spät und er erlag noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen. Die Bergung des Verunfallten wurde von den Feuerwehrmännern gemeinsam mit der Bergrettung Leoben durchgeführt. Nach rund 4 Stunden konnten die Feuerwehr St. Stefan wieder in das Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Eingesetzte Kräfte:

• Feuerwehr St. Stefan ob Leoben