Schwechat: Einsatzreicher Start ins lange Wochenende

von | Jun 8, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

Zu insgesamt 6 Einsätzen musste die Freiwillige Feuerwehr Schwechat am Mittwoch, 7. Juni 2023 ausrücken. Dabei galt es mehrere Fahrzeuge zu bergen, einen Lkw abzuschleppen sowie zwei ausgelösten Brandmeldeanlagen nachzugehen.Zum ersten Einsatz rückten wir gegen 6.40 Uhr morgens zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Handelsunternehmen aus. Bei erfolgter Kontrolle des Melders konnte keine Gefährdung festgestellt werden.Rund zwei Stunden später wurden wir zu einer Fahrzeugbergung in das Stadtgebiet gerufen. Aus unbekannter Ursache ist das Erdreich abgesunken und riss einen Pkw mit sich in die entstandene Grube. Der betroffene Pkw wurde mittels Krans des Abschleppfahrzeuges aus seiner misslichen Lage befreit sowie der betroffene Bereich großräumig abgesperrt. Zusätzlich wurden die Bezirkshauptmannschaft sowie die Baupolizei über den Sachverhalt informiert.

Zu einem wahren Einsatz-Marathon kam es dann am frühen Abend: Um 17.45 Uhr erfolgte die Alarmierung zum ersten von vier Einsätzen in Folge. Auf der S1 Richtung A4 kam es vor der Ausfahrt Rannersdorf zu einem Unfall zwischen zwei Lkw und einem Pkw. Mittels unseres Abschleppfahrzeuges (ASP) wurde der Pkw von der Unfallstelle verbracht. Ein Lkw konnte die Unfallstelle selbständig verlassen, für die Bergung des zweiten wurde die Freiwillige Feuerwehr Vösendorf mit der Spezial-Abschlepptraverse und den Abschleppösen zur Unterstützung gerufen. Ebenso kamen die Schwerlastroller zum Einsatz, die von dem Versorgungsfahrzeug der Feuerwehr Rannersdorf zur Einsatzstelle gebracht wurden.
Noch während den Arbeiten auf der Autobahn kam es in der Abfahrt Schwechat-Ost zu einem weiteren Unfall. Aus unbekannter Ursache fuhr der Fahrzeuglenker auf der Leitplanke auf und verkeilte sich zwischen der Auf- und Abfahrt der S1. Auch hier konnte mittels ASP der Pkw geborgen und gesichert abgestellt werden.
Während die Arbeiten bei der S1 Zufahrt noch in vollem Gang waren, wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Ortsgebiet gerufen. Hierbei wurde die Freiwillige Feuerwehr Rannersdorf zur Unterstützung mit angefordert, da auch die Arbeiten bei dem Lkw auf der Autobahn noch in vollem Gange waren. Der betroffene Bereich im Industrieobjekt wurde kontrolliert. Auch hier konnte rasch Entwarnung gegeben werden.
Wenige Augenblicke nach dem Einrücken aller Einsatzkräfte kam es zum sechsten, und letzten, Einsatz des Tages: Erneut eine Fahrzeugbergung auf der S1. Auf Höhe der Raststation Schwechat kam es zu einem technischen Defekt an einem Pkw sodass dieser verkehrsbehindernd auf der Überholspur zum Stehen kam. Routiniert wurde das Fahrzeug mittels ASP geborgen und gesichert abgestellt. Gegen 22.00 Uhr konnten dann alle Einsätze erfolgreich beendet werden.
Glücklicherweise gab es bei keinem der Unfälle Verletzte zu beklagen. In diesem Zuge bedanken wir uns für die gute und professionelle Zusammenarbeit bei den Kameraden der FF Rannersdorf und FF Vösendorf sowie der Asfinag & der Polizei NÖ.

Alexander Paulus