Schilfbrand update

von | Jul 2, 2022 | Einsätze | 0 Kommentare

Heute um zwei Uhr früh brach im Schilfgürtel im Ortsgebiet Breitenbrunn ein Schilfbrand in einer Größe von rund 30.000 m2 aus. Aufgrund des großen Brandausmaßes musste die Feuerwehr Breitenbrunn weitere Wehren inkl. den Flugdienst nachalarmierten. Da der Brand weder vom Land noch vom Wasser aus bekämpft werden konnte, wurde ein Hubschrauber des BMI angefordert, der innerhalb kürzester Zeit die Brandbekämpfung aufnahm. Starker Wind erschwerte die Löscharbeiten und fachte das Feuer immer wieder an. Im Laufe des Vormittags folgten weitere zwei Hubschrauber der Polizei, die für Löschtätigkeiten bzw. Erkundungsflüge eingesetzt wurden. Am frühen Nachmittag wurde dann auch noch ein Black Hawk des Bundesheeres angefordert, der aufgrund seiner Transportkapazität, fast das 10-fache an Wasser transportieren zu können, sehr zum Löscherfolg betrug. Gegen 14:00 Uhr war der Brand unter Kontrolle, um 16:00 Uhr mussten dann nur mehr einzelne Glutnester bekämpft werden und es konnte schlussendlich gegen 16:30 Uhr „Brand aus“ gegeben werden.

Im Einsatz standen elf Feuerwehren mit 22 Fahrzeugen und 108 Feuerwehrmitglieder.

Breitenbrunn, Donnerskirchen, Jois, Kaisersteinbruch, Oggau, Oslip, Purbach, Schützen, St. Margarethen (Flugdienst), Winden, Neusiedl (Boot)

Mitglieder des BFKDO-EU

3 Hubschrauber der Flugpolizei