Schadstoffeinsatz der BTF Veitsch Radex GmbH & Co OG

von | Jun 6, 2022 | Einsätze | 0 Kommentare

Am Freitag, 03.06.2022 um 09.11 Uhr wurde die Betriebsfeuerwehr der Veitsch Radex GmbH & Co OG zu einem Schadstoffeinsatz am Werksgelände alarmiert. Bei der Ersterkundung durch den Kommandanten HBI Markus Weber wurde festgestellt, dass ca. 200 Liter Wärmeträger-Öl aus einem Behälter ausgelaufen waren. Eine große Menge des Öls konnte durch die Mitarbeiter aufgefangen werden, leider gelangten ca. 30 Liter über einen Oberflächenwasser Kanal in den Veitschbach. Seitens der BTF wurde der Kanal mittels Dichtkissen verschlossen und im Veitschbach eine Ölsperre errichtet. Der Ölstützpunkt Kindberg Stadt wurde zur Unterstützung angefordert und dieser errichtete im Bereich des Kraftwerks in Niederaigen eine weitere Ölsperre. Durch eine Entsorgungsfirma wurde das verbliebene Öl im Kanal abgesaugt und dieser gereinigt. Das ausgelaufene Öl an der Einsatzstelle wurde mit Bindemittel gebunden und fachgerecht entsorgt.

Im Einsatz standen die BTF Veitsch Radex mit 18 Mann und drei Fahrzeugen, die FF Kindberg Stadt mit 8 Mann und zwei Fahrzeugen, sowie der Schadstoffbeauftragte des Bereich Mürzzuschlag ABI Peter Deschmann und Polizei mit drei Mann.

Text: HBI Markus Weber

Bild: BFVMZ/BTF Veitsch