Schadstoffalarm für die Btf voestalpine Rotec Krieglach

von | Nov 24, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

Am Donnerstag, 23.11.23 wurde um 8.45 Uhr die Betriebsfeuerwehr Krieglach zu einem Schadstoffalarm gerufen. Auf dem Werksgelände kam ein mit Schwefelsäure (Schwefelsäure ist eine der stärksten Säuren und wirkt stark ätzend) beladenes Tankfahrzeug beim Reversieren von der Straße ab und rutschte mit der Hinterachse in ein neu errichtetes Gleisbett. Zur Bergung des Fahrzeuges wurde die Freiwillige Feuerwehr Krieglach nachalarmiert. Mit Hilfe eines Baggers und des SRF Krieglach wurde der LKW auf die Straße gezogen. Der Tank und die Leitungen wurden nicht beschädigt, somit bestand keine Gefahr, dass Säure aus dem Tank austritt. 30 Kameraden/Innen der Feuerwehren Btf voestalpine Rotec Krieglach und FF Krieglach waren bei der Bergung im Einsatz.

Text: BM d.V. Friedrich Pusterhofer
Foto: BFVMZ/BtF Krieglach