Salpetersäure ausgetreten

von | Okt 28, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

Gegen 09:15 Uhr kam es heute Vormittag im Zuge von Arbeiten zu einem Chemieunfall in Trieben. Während der geplanten Wartungsarbeiten im Betrieb ist ein Abluftregister umgefallen und hat dabei den Flansch von einem Tank abgerissen, in welchem sich rund 8.500 Liter verdünnte Salpetersäure befanden.
Die drei Arbeiter, die sich zum Zeitpunkt des Unfalls in unmittelbarer Nähe des Tanks befanden, konnten sich in Sicherheit bringen und wurden vorsorglich zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.Ein Großteil des austretenden Gefahrenstoffes landete in dem dafür vorgesehen Auffangbecken, der Rest der ätzenden Säure verteilte sich im Produktionsbereich.Die durch Mitarbeiter unverzüglich alarmierte FF Trieben-Stadt führte die erste Lageerkundung durch und forderte sofort weitere Einheiten, sowie die notwendigen Spezialkräfte für solche Großschadensereignisse, an.

Die verständigten Feuerwehren aus mehreren Bereichsfeuerverbänden mit deren Schadstoffeinheiten, begannen sofort mit den Absperrmaßnahmen, dem Binden der ausgetretenen Säure und der Errichtung eines Dekontaminationsplatzes vor der Unfallstelle im Freien.

Nachdem die eingesetzten Kräfte teilweise mit schwerem Atemschutz und Chemieschutzanzügen die Säure eindämmen und somit größeren Schaden abwenden konnten, mussten sie nach der schweißtreibenden Arbeit von etwaigen Schadstoffen gereinigt werden.

Insgesamt standen 12 Feuerwehren mit 25 Fahrzeugen und über 100 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern im Einsatz.
Zusätzlich wurde eine Spezialfirma angefordert, welche die ausgelaufene Salpetersäure aus dem Auffangbecken abpumpen konnte.

Im Einsatz standen neben den Feuerwehren Trieben, Trieben Werk, Liezen, Liezen Werk, Knittelfeld, Dietmannsdorf, St. Lorenzen im Paltental, Pyhrn, Kapfenberg, Donawitz, Leoben Göss, Lebring, auch der Chemiealarmdienst, Polizei, das Rote Kreuz und Behördenvertreter der BH Liezen.

Gefahr für die Umwelt bestand zum Glück keine und auch die drei Mitarbeiter, welche zur Sicherheit ins Krankenhaus zur Untersuchung gebracht wurden, konnten dieses wenig später unverletzt wieder verlassen.

Bericht: OBM Wolfgang Leitner
Fotos: ABI Thomas Zeiler, OBM Wolfgang Leitner

FF Kapfenberg-Diemlach:

Zu einem mehrstündigen Schadstoffeinsatz mussten Einsatzkräfte der Feuerwehr, Polizei und Rotem Kreuz am 27.10.2023 ausrücken. Bei einem Industriebetrieb im Bezirk Liezen kam es gegen 09:00 Uhr in einer Halle zu einem Austritt vom rund 8.500 Litern verdünnter Salpetersäure. Feuerwehren aus mehreren Bereichsfeuerwehrverbänden mit deren Schadstoffeinheiten versuchten teilweise unter Vollkörperschutz im Inneren der Halle die ausgetretene Säure zu binden.

Während die Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen unter der Schutzstufe II und III einen größeren Schaden abwenden konnten, wurde gleichzeitig im Freien ein Dekontaminationsplatz von der DEKO Einheit Kapfenberg aufgebaut. Hier wurden die Schutzanzüge der Einsatzkräfte nach der schweißtreibenden Arbeit von etwaigen Schadstoffen gereinigt. Zusätzlich kam eine Spezialfirma, die den Rest des Schadstoffes absaugen konnte, zur Hilfe.

Jürgen Niss

Im Einsatz standen die Feuerwehren Trieben, Liezen, Knittelfeld, Trieben Werk, Dietmannsdorf, St. Lorenzen im Paltental, Pyhrn, Kapfenberg-Arndorf, Kapfenberg-Diemlach, Kapfenberg-Stadt, Kapfenberg-Parschlug, Donawitz, Leoben Göss und Lebring sowie Chemiealarmdienst und Behördenvertreter. Gefahr für die Umwelt bestand keiner, jedoch mussten drei Mitarbeiter vorsorglich vom Roten Kreuz ins Krankenhaus zur Beobachtung gebracht werden und konnten dies aber wenig später wieder verlassen.

OBM Wolfgang Leitner
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit – A06-Paltental