Rotes Kreuz NÖ: Großeinsatz bei Massentestung

von | Dez 12, 2020 | Einsätze | 0 Kommentare

Derzeit laufen die Massentestungen in ganz Niederösterreich. Das Rote Kreuz Niederösterreich hat aktuell – nur für diese Massentestungen – 1.478 Probenabnehmer_innen (44 davon vom Team Österreich) an 817 Teststraßen im Einsatz. Die Probenabnehmer_innen setzen sich zusammen aus Sanitäter_innen und anderen zugelassenen Berufsgruppen wie zum Beispiel diplomiertes Pflegepersonal.

Zudem sind 162 Rotkreuz-Mitarbeiter_innen in der Koordination und Unterstützung dieses Großeinsatzes tätig und weitere 135 Rotkreuz-Sanitäter und diplomierte Pflegekräfte stehen als Reserve für die Testungen bereit.

Insgesamt stellt das Rote Kreuz Niederösterreich somit am heutigen Tag allein für die Massentests neben dem Regelrettungsdienst, den mobilen Tester_innen und den Testungen an den Drive-In-Stationen, die normal weiterlaufen,  1.783 Rotkreuz-Mitarbeiter_innen.

„Unsere Mitarbeiter_innen tragen heute und morgen wesentlich dazu bei, dass diese Massentestungen überhaupt durchgeführt werden können. Aktuell sind wir an 817 Teststraßen mit insgesamt 1.783 Rotkreuz-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Massentestungen im Einsatz und auch morgen werden wir wieder niederösterreichweit testen“, erklären Präsident Josef Schmoll und Landesrettungskommandant Werner Kraut, Rotes Kreuz Niederösterreich. „Sie zählen zu den Heldinnen und Helden, die uns helfen, diese Pandemie in den Griff zu bekommen. Sie setzen sich für uns alle ein, indem sie die Abstriche nehmen. Wir können uns für diese Einsatzbereitschaft all unserer Freiwilligen, Hauptberuflichen, Zivildienstleistenden und Teilnehmer_innen des Freiwilligen Sozialjahres nur bedanken. Es ist unglaublich, was alle gemeinsam in dieser Situation leisten.“

Fotocredit: RK NÖ / M. Hechenberger

Sonja Kellner