Retz: Zimmerbrand rasch gelöscht

von | Okt 31, 2022 | Einsätze | 0 Kommentare

Die Feuerwehr Retz wurde am 30.10.2022 um 06:37 Uhr zu einem Zimmerbrand alarmiert. Aufgrund der Alarmierungsstufe „B2“ rückten die Kameraden gemeinsam mit der Feuerwehr Unternalb zu einem Wohnhaus im Retzer Stadtgebiet aus. Die Hausbewohner entdeckten den Brand und wählten den Notruf 122. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte trat starker Rauch aus dem Wohnhaus. Der Atemschutztrupp vom HLF3 übernahm sofort den Innenangriff mit einem C-Rohr über die Eingangstür.

Die Mannschaft vom TLFA2000 bereitete ein weiteres C-Rohr vor und unterstützte die Kameraden beim Aufbau des Druckbelüfter. Die Feuerwehr Unternalb baute die Wasserversorgung mit einer B-Leitung vom nächstgelegenen Hydranten auf. Zwei weitere Atemschutztrupps wurden zur Bereitschaft abgestellt.

Nach dem Ablöschen des Brandgutes und Belüftung des Wohnhauses wurde mit der Wärmebildkamera nach weiteren Glutnestern gesucht. Nach einer Stunde konnten wir wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

www.feuerwehr-retz.at

Rainer Löscher