RETTER Wels ist verschoben – neuer Termin folgt!

von | Sep 17, 2020 | News | 0 Kommentare

Die für 29. – 31. Oktober 2020 geplante österreichische Leitmesse für Einsatzkräfte RETTER Wels findet heuer nicht statt. Nach der sehr erfolgreichen Durchführung 2018 hat die Messe Wels aufgrund der Verschiebung der Interschutz auf Juni 2021 versucht, die Messe auf Oktober 2020 vorzuverlegen und im gewohnten 2-Jahres-Rhythmus zu veranstalten. Der Termin im Herbst 2020 traf anfangs auf breite Zustimmung, sowohl bei den Ausstellern als auch bei den ideellen Trägern wie dem Bundesfeuerwehrverband, dem Landesfeuerwehrverband OÖ sowie allen Partnern und Einsatzorganisationen.

Es gelang der Messe Wels in kurzer Zeit für das erfolgreiche Messeformat RETTER als Neuheiten-Plattform und als ein auf die Situation angepasster Branchentreffpunkt über 100 Aussteller und auch zahlreiche Neuaussteller zu gewinnen. Dies unterstreicht das noch hohe Potenzial und die Strahlkraft der Retter als einzige österreichische BOS-Fachmesse. Zudem wurde ein mit der Behörde abgestimmtes COVID-19 Präventionskonzept ausgearbeitet und dieses legte den Grundstein für die Planungssicherheit für Veranstalter und Aussteller. Aufgrund der aktuellen Entwicklung haben leider in den letzten zwei Wochen einige Marktführer und Aussteller ihre Messeteilnahme zurückgezogen. Somit wäre auch die  gewohnte Qualität und der Umfang, verbunden mit dem hohen Anspruch an die führende Sicherheitsmesse, nicht mehr gewährleistet gewesen.

„Aufgrund der momentanen Situation verbunden mit unserer Verantwortung gegenüber Ausstellern und Besuchern, haben wir uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Unsere Einsatzkräfte sind im Bereich der kritischen Infrastruktur angesiedelt und in schwierigen Zeiten für die Bevölkerung unverzichtbar, daher haben wir uns zur Absage der RETTER 2020 entschieden“, so Messedirektor Mag. Robert Schneider. “Der Termin für die nächste Messe RETTER wird noch bekanntgeben“, erklärt Schneider weiter.

„Wir verstehen die Entscheidung der Messe Wels sehr gut, die heurige RETTER abzusagen, auch wenn es aufgrund der intensiven Vorbereitungen und nach der Erstellung eines umfangreichen Sicherheitskonzepts so kurz vor dem Termin sicher nicht leicht gefallen ist. Die geplante Ausrichtung im Oktober 2020 war von Anfang an mit großen Herausforderungen verbunden, umso mehr schätze ich den offenen und realistischen Blick auf den bevorstehenden Herbst. Gerade bei einer Messe, deren Zielgruppe großteils Personen aus dem Sicherheitsbereich sind, gilt es, ein Risiko größtmöglich zu vermeiden. Die österreichische Sicherheitsarchitektur – von der Feuerwehr über die Exekutive bis hin zu den Rettungsdiensten – muss ihre Einsatzbereitschaft bedingungslos aufrechterhalten können. Ich bedanke mich bei der Messe- und Projektleitung der Messe Wels für die Umsichtigkeit und den Verzicht auf die RETTER 2020 im Interesse der Eigensicherheit unserer Einsatzkräfte. Dies zeugt von sehr hohem Verantwortungsbewusstsein. Gemeinsam mit der Messeleitung freuen wir uns auf die nächste Ausgabe der RETTER – dann hoffentlich unter einfacheren Bedingungen.“, so Feuerwehrpräsident Albert Kern.

Ein neuer Termin steht vorerst noch nicht fest. Wir informieren Sie per Newsletter und Website über den neuen Termin.