Restmüll-Haufen brennt

von | Aug 31, 2020 | Einsätze | 0 Kommentare

Am 30. August 2020 wurde die FF Breitenbach-Hötschdorf um 17:27 Uhr zu einem Brandmeldeanlagenalarm zu einem Recycling-Betrieb in die Industriestraße alarmiert.Bei Eintreffen am Einsatzort, war rasch klar, dass dies kein normaler Brandmeldeanlagenalarm war. Am Betriebsgelände kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand eines Restmüllhaufens.

Sofort wurden von Einsatzleiter HBI Robert Sauer der FF Breitenbach-Hötschdorf, die Feuerwehr Lannach sowie die Betriebsfeuerwehr Magna Lannach zur Unterstützung nachalarmiert.

Die Brandbekämpfung wurde zuerst mittels HD-Rohr und Wasserwerfer durchgeführt, danach wurde unter Zuhilfenahme eines Radladers, welcher von einem Firmenangehörigen gelenkt wurde, der brennende Müll zerteilt und mit einem Schaumteppich belegt. Nach den Nachlöscharbeiten mit Hilfe der Wärmebildkamera konnte gegen 18:15 Uhr „Brand Aus“ gegeben werden.

Im Einsatz:

Feuerwehr Breitenbach-Hötschdorf, Feuerwehr Lannach und Betriebsfeuerwehr Magna Lannach mit insgesamt 30 Einsatzkräften, Polizei und Rotes Kreuz

Fotos: BFVDL/OBI Kevin Naterer