Reetdach brennt

von | Jul 31, 2020 | Einsätze | 0 Kommentare

Foto: Daniel Passig KFV RD-ECK

D/ Am Donnerstagnachmittag kam es in Stafstedt zu einem Feuer. Der Besitzer desHauses bemerkte gegen 15:30 Uhr das Feuer, während er in seinem Büro saß. Die Leitstelle Alarmierte mehrere Feuerwehren des Amtes Jevenstedt sowie die Feuerwehr Nortorf mit dem Alarmstichwort „FEU G“. Im späteren Einsatzverlaufwurde das Einsatzstichwort erhöht, damit weitere Kräfte zur Verfügung stehen. Eswurden viele Atemschutzgeräteträger bei diesem Einsatz gebraucht, da diese nureine begrenzte Zeit mit dem Atemschutzgerät arbeiten können.

Das Feuer ist imBereich des Firstes ausgebrochen und hat sich dann über das Reet ausgebreitet.Die Feuerwehrleute versuchten das Reet vom First zu lösen um dann an die Glutnester zu kommen, durch die starke Rauchentwicklung war dieser nur erschwertmöglich. Den Einsatzkräften gelang es dann mit den Hubrettungsfahrzeugen ausNortorf und Rendsburg das Reet vom Dach zu trennen und dann das Feuer zubekämpfen. Ein Bagger war dann behilflich das Reet vom Dach zu holen, damit esdann am Boden von der Feuerwehr abgelöscht werden konnte. Es waren rund 140Einsatzkräfte an der Einsatzstelle. Zur Schadenshöhe und – ursache kann derzeitkeine Auskunft erteilt werden. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand. DieKripo hat Ermittlungen aufgenommen.
Feuerwehren: Stafstedt, Brinjahe, Hamweddel, Jevenstedt, Luhnstedt, Nienborstel,Embühren, Nortorf, Rendsburg, Westerrönfeld, Löschzug-Gefahrgut des KreisRendsburg-Eckernförde
weitere Einsatzkräfte: DRK Bereitschaft Nortorf, Rettungsdienst RKiSH, Polizei,Kripo, Tech. Einsatzleitung, Feuerwehr Technische Zentrale, Kreispressewart

Text und Fotos: Daniel Passig Kreispresseteam KFV RD-ECK

Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde