Professionelle Rettung auf der A2

von | Mai 19, 2020 | Einsätze | 0 Kommentare

Am 18. Mai 2020 wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf um 8:31 Uhr durch die Bezirksalarmzentrale zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die Südautobahn (A2) alarmiert.Unmittelbar nach der Sirenenalarmierung rückte das Vorausfahrzeug, gefolgt von einem Hilfeleistungsfahrzeug, dem schweren Rüstfahrzeug sowie dem Abschleppfahrzeug, zum Einsatzort in Fahrtrichtung Graz aus.

Nach Ankunft am Unfallort stellte Einsatzleiter, Feuerwehrkommandant Walter Wistermayer fest, dass der Lenker eines Citroën Picasso nach einer Kollision mit einem LKW in seinem Fahrzeug am Pannenstreifen eingeschlossen ist.

Parallel dazu wurde ein Brandschutz sichergestellt sowie ein hydraulischer Rettungssatz mit Equipment für die Menschenrettung vorbereitet.

Aufgrund der möglichen Verletzungen der Wirbelsäule, wurde sich gemeinsam mit dem Notarzt-Team des Roten Kreuz für eine schonende Rettung des Patienten aus dem Wrack entschieden. In gewohnt guter Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst konnte der Lenker gerettet und in ein Krankenhaus gebracht werden.

Nach der abgeschlossenen Unfallaufnahme der Autobahnpolizei bargen die Wiener Neudorfer Feuerwehrmänner das Unfallfahrzeug mit Hilfe des Ladekran des Abschleppfahrzeug. Der am Verkehrsunfall beteiligte LKW konnte seine Fahrt selbst fortsetzen.

Die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf stand bei dieser Menschenrettung rund 90 Minuten lang mit vier ausgerückten Fahrzeugen und 18 Mann im Einsatz.

Michael Biegler