Postalm: Brand eines Gasthauses

von | Dez 15, 2022 | Einsätze | 0 Kommentare

S: In der Nacht des 14.12.2022 brach in einem Almgasthof auf der Postalm ein Brand aus. Um 00:37 Uhr erfolgte die Alarmierung der Feuerwehr Abtenau und des Löschzuges Voglau. Der Einsatzleiter BI Markus Putz (LZ Voglau) veranlasste bereits bei der Ausfahrt die Alarmierung der FF Strobl (Flachgau). Als die ersten Einsatzkräfte nach der über 20 Kilometer langen Anfahrt am Einsatzort eintrafen, standen bereits große Teile des Gebäudes in Vollbrand. Mehrere Atemschutztrupps begannen mit den Löscharbeiten im Außen- und Innenangriff. Nachdem von den Pumpenbesatzungen mehrere Zubringerleitungen von einem Hydranten sowie einem nahen Bach gelegt waren, konnte ein umfangreicher Löschangriff mit mehreren Strahlrohren sowie dem Monitor der Drehleiter Abtenau durchgeführt werden. Gut 4 Stunden nach der Alarmierung konnte vom Einsatzleiter „Brand aus“ gemeldet werden. Ebenfalls am Einsatzort befanden sich die Feuerwehr Hallein mit dem Atemschutzfahrzeug des Bezirkes Tennengau sowie das Rote Kreuz und die Polizei. Die Brandursache ist Gegenstand feuerpolizeilicher Ermittlungen.

Großes Glück hatten 4 Personen, die im Oberschoss des Gasthofes schliefen. Einem Lift-Mitarbeiter, der im Schigebiet Schneekanonen betreute und die Flammen entdeckte, gelang es durch lautes Rufen die Personen zu wecken. Somit konnten sich diese in letzter Minute durch die verqualmten Räume ins Freie retten.

Einsatzdaten FF Abtenau:
Ausgerückte Fahrzeuge:               TLF-A 2000, RLF-A 2000, DLK-A32, LF, MTF mit Anhänger
Mannschaftsstärke:                       39
Einsatzleiter:                                       OFK HBI Albin Bachler
Alarmierung:                                        00:37 Uhr; Sirene, Rufempfänger, Alarm SMS
Einsatzende:                                        06:30 Uhr
Weitere Kräfte:
Löschzug Voglau:                               2 LF mit 29 Mann
FF Strobl:                                                 Tank 1, Tank 2, Pumpe, Bus mit 22 Mann
FF Hallein:                                              Atemschutzfahrzeug, Kommando mit 3 Mann
Einsatzleiter gesamt:                     BI Markus Putz, LZ Voglau
BFK Tennengau:                                 OBR Markus Kronreif, 1 Fahrzeug
AFK II Tennengau:                             BR Rupert Unterwurzacher, 1 Fahrzeug
Rotes Kreuz:                                         2 Fahrzeuge, 3 Personen
Polizei:                                                                       1 Fahrzeug, 2 Einsatzkräfte
Gesamt Feuerwehr:                        15 Fahrzeuge mit 95 Einsatzkräften
GESAMT:                                                  18 Fahrzeuge mit 100 Einsatzkräften

Bericht: Fm Stefan Bachler, FF Abtenau
Bilder: FF Abtenau

www.polizei.gv.at: Am 14. Dezember 2022 führten Ermittler des Landeskriminalamtes sowie ein Sachverständiger der Salzburger Landesstelle für Brandverhütung die Brandursachenermittlung, unter anderem durch Zuhilfenahme eines Brandmittelspürhundes, durch. Die Hütte wurde durch den Brand erheblich beschädigt. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf einen hohen sechsstelligen Betrag. Die Ermittlungen ergaben, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine technische Ursache (Lüftung) brandauslösend war. Hinweise auf Fremdverschulden liegen bis dato nicht vor.