Pkw stürzt in Schwarza – Lenker von Ersthelfern gerettet

von | Jun 1, 2019 | Einsätze | 0 Kommentare

Zu einer nicht alltäglichen Fahrzeugbergung wurden am Freitagabend dieFeuerwehren Küb und Gloggnitz Stadt auf die B27 gerufen. Ein Lenker kam ausunbekannter Ursache von der Fahrbahn ab, streifte mehrere Bäume undSträucher und wurde in Folge in die Schwarza geschleudert. Zuvor dürfte sichder Wagen auch überschlagen haben.

Der Lenker, welcher sich Anfangs noch imFahrzeug befand, wurde von mehreren nachkommenden Lenkern aus dem Fahrzeug,welches sich mit Wasser füllte, befreit und ans Ufer gebracht. Er wurde inweiterer Folge vom RK Gloggnitz mit Verletzungen unbestimmten Grades insLandesklinikum Wiener Neustadt gebracht.
Für die Bergung selbst musste eine Schneise geschlagen und mehrere kleineBäume und Sträucher entfernt werden. Drei Mann mit Wathosen begaben sich insGewässer um die Anschlagmittel am Pkw anzubringen. Im Anschluss wurde derPkw mittels Seilwinde aus der Schwarza gezogen und mit dem Last Gloggnitzverladen und verbracht. Neben den beiden Feuerwehren und dem RK Gloggnitzstand die Polizei im Einsatz. Nach rund 2 Stunden konnte der Einsatz beendetwerden.
Detail am Rande: Vor wenigen Tagen führte die Schwarzau aufgrund derergiebigen Niederschläge Hochwasser. „Der Unfall zu diesem Zeitpunkt wäremit Sicherheit aufgrund des noch höheren Wasserstandes weitaus schwierigerabzuarbeiten gewesen“, so Abschnittsfeuerwehrkommandant und EinsatzleiterBrandrat Thomas Rauch!

Mit freundlichen Grüßen

Patrik LechnerGrottendorf 472873 Feistritz am WechselTel.Nr.        +43 664 388 25 23Hompage: https://www.einsatzdoku.at/Facebook: https://www.facebook.com/einsatzdoku