Pkw landete im Kremsfluss

von | Apr 12, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

Zu einem Verkehrsunfall mit einer möglicherweise eingeklemmten Person wurden am Abend des 10. April 2023 die Feuerwachen Hauptwache und Gneixendorf in die Hafenstraße in Krems alarmiert. Ein Pkw war von der Fahrbahn abgekommen und landete im Bett des Kremsflusses.Bereits kurz nach der Alarmierung rückten mehrere Fahrzeuge beider Feuerwachen zum Einsatzort aus. Schon während der Anfahrt konnte durch die Bezirksalarmzentrale Krems Entwarnung gegeben werden: Weiteren Meldungen zufolge war niemand mehr im Fahrzeug eingeschlossen. Vor Ort konnte dies durch den ersteintreffenden Fahrzeugkommandanten bestätigt werden. Der verletzte Autofahrer wurde vom Rettungsdienst betreut und anschließend ins Kremser Krankenhaus gebracht.

Zur Bergung des Unfallfahrzeuges rückte das Wechselladefahrzeug mit Kran der Hauptwache aus. Währenddessen wurde die Batterie des Pkw abgeklemmt. Am Einsatzort wurde das Wechselladefahrzeug am Ufer neben dem Kremsfluss aufgestellt und das Fahrzeug mithilfe des Krans geborgen. Gesichert am Plateau verbrachte man das Unfallwrack mit Unterstützung der Gneixendorfer Kameraden zu einem Abstellplatz.

Nach etwas mehr als einer Stunde konnten alle eingesetzten Einsatzkräfte wieder in ihre Feuerwehrhäuser einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Im Einsatz standen: 39 Mitglieder der Feuerwehr Krems

SB Manuel Kitzler

Internet: www.feuerwehr-krems.at

zum Hintergrund – www.polizei.gv.at:

Ein 45-jähriger Mann aus dem Bezirk St. Pölten-Land lenkte am 10. April 2023, gegen 21.55 Uhr, einen Pkw, ohne im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung zu sein im Gewerbepark von Krems an der Donau. Als ihn eine Zivilsteife der Autobahnpolizeiinspektion Krems/Donau anhalten wollten entzog er sich der Anhaltung und fuhr mit offensichtlich überhöhter Geschwindigkeit weiter auf der S 5 in Richtung in Richtung Zentrum Krems durch das Stadtgemeindegebiet von Krems an der Donau. Bei der Ausfahrt Hafenstraße fuhr er von der S 5 ab. Während der Fahrt missachtete der mehre Anhalteversuche der Zivilstreife. Unmittelbar vor der Brücke über den Kremsfluß dürfte der Pkw-Lenker abrupt nach rechts gelenkt haben und kam von der Fahrbahn ab. In der Folge fuhr das Fahrzeug über die Böschung und kam schwer beschädigt im Kremsfluß zum Stillstand. Der 45-Jährige versuchte zu Fuß zu flüchten konnte aber angehalten werden. Er erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde mit dem Rettungsdienst in das Universitätsklinikum Krems an der Donau verbracht.
Der 45-jährige Pkw-Lenker wird der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.