Personenrettung aus Brunnenschacht in Breitenbrunn

von | Dez. 17, 2025 | Einsätze | 0 Kommentare


Heute, kurz vor 11:30 Uhr, wurden die Feuerwehren Breitenbrunn und Winden zu einer Person in Notlage alarmiert. Ein Arbeiter war aus bislang ungeklärter Ursache auf einer Baustelle in einen rund 7 bis 10 Meter tiefen Brunnenschacht gestürzt.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte führte der Einsatzleiter umgehend eine Erkundung durch. Ein Arbeitskollege des Verunfallten hatte zuvor die Einsatzkräfte verständigt. Der Verletzte befand sich bis zur Brust im Wasser, war jedoch ansprechbar.

Aufgrund der Lage ordnete der Einsatzleiter sofort die Ausrüstung eines Retters sowie die Rettung mittels Höhenrettung an. Ein Feuerwehrmann wurde gesichert in den Schacht abgelassen, betreute den Verletzten und legte ihm einen Rettungsgurt an. Anschließend konnte der Verunfallte gesichert aus dem Schacht gezogen und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Der Mann war unterkühlt, über das genaue Verletzungsbild lagen zum Zeitpunkt der Presseaussendung keine weiteren Informationen vor. Im Anschluss wurde auch der eingesetzte Retter sicher aus dem Schacht geborgen.

Im Einsatz standen die Feuerwehr Breitenbrunn mit drei Fahrzeugen, die Feuerwehr Winden mit zwei Fahrzeugen, das Bezirksfeuerwehrkommando (Presse), das Rote Kreuz Neusiedl, ein Notarzt aus Eisenstadt sowie die Polizei.

Rene Fasching

Pin It on Pinterest

Share This

Share This

Share this post with your friends!

Share This

Share this post with your friends!