Penzendorf: Starke Leistung

von | Mrz 13, 2024 | News | 0 Kommentare

Am Sonntag, dem 10. März 2024, lud das Wehrkommando zur 101. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Penzendorf (Bereich Hartberg, ST) in das Gasthaus Grebitschitscher in Penzendorf, zu welcher 82 der 95 stimmberechtigten Feuerwehrkamerad:innen begrüßt werden konnten.

Besonders erfreulich war es, dass auch in diesem Jahr einige Ehrengäste der Wehrversammlung beiwohnten. Unteranderem waren seitens der Gemeinde Greinbach Bürgermeister Johann Schützenhöfer, Vizebürgermeister OBI Marco Korherr, Gemeindekassier HFM Christian Kirchsteiger und Gemeinderat LM d. F. Georg Hirt anwesend. Seitens des Bereichsfeuerwehrkommandos durften BR Johann Hierzer und ABI Stefan Prinz begrüßt werden. Stellvertretend für alle aktiven Mitglieder sowie Mitglieder der Reserve konnte ABI a. D. Josef Semler begrüßt werden. Auch eine Abordnung der Partnerfeuerwehr aus Donji Kraljevec in Kroatien beehrte die Feuerwehr Penzendorf mit ihrem Besuch. Ganz besonders freute es das Wehrkommando, dass auch Bürgermeister außer Dienst, HFM Matthias Kratzmann, der Wehrversammlung beiwohnte.

Neben dem Bericht des Feuerwehrkommandanten HBI Martin Gwandner über zahlreiche Ereignisse im Jahr 2023, wurde ein Tätigkeitsbericht des vergangenen Jahres präsentiert. Im abgelaufenen Jahr rückten man zu 63 Einsätzen aus und bei weiteren 393 Tätigkeiten wurden insgesamt 10.381 Mannstunden ehrenamtlich für die Bevölkerung von Greinbach geleistet.

Nach den offiziellen Berichten der Beauftragten für Ausbildung, Atemschutz, Funk, Geräte, Fahrzeuge und Jugend sowie nach dem Bericht des Kassiers wurden die Wahl der Kassaprüfer sowie Beförderungen, Auszeichnungen, Angelobungen und Mitglieder-Neuaufnahmen durchgeführt.

Befördert wurde:

• Franz Pichler zum Oberfeuerwehrmann (OFM)

Ernannt und/oder mit Sachgebieten beauftragt wurden:

• Marco Perautka zum Löschmeister des Branddienstes (LM) – als Gruppenkommandant der Gruppe 3
  • Marcel Perautka zum Löschmeister des Fachdienstes (LM d. F.) – Sachgebiet MRAS
  • Florian Pucher zum Löschmeister des Fachdienstes (LM d. F.) – Sachgebiet Geräte
  • Markus Gwandner zum Löschmeister des Fachdienstes (LM d. F.) – Sachgebiet Jugend

Überreichung der Urkunde für den mit Erfolg absolvierten Kurs zum Ausbilder der GAB2:

• LM d. F. Karl Wilfinger

Angelobt wurden:

• FM Elias Pöltl
  • FM Fabian Schreiner
  • FM Maximilian Schuch

Neu in die Wehr aufgenommen wurden:

• HBI Paul Steinbauer (Kommandant der Betriebsfeuerwehr Ringana und Übertritt von der Feuerwehr Anger)
  • HFM Thomas Klamminger (Übertritt von der Feuerwehr Anger)
  • PFM Georg Flatscher
  • PFM Alexander Ertl
  • JFM Nora Klimascek
  • JFM Anna Jeitler
  • JFM Kirchsteiger Annalena
  • JFM Pichler Janina
  • JFM Weidinger Julia
  • JFM Maierhofer Sandro

Überreichung der Ehrenurkunde:

Im Anschluss wurde zwei verdienten Feuerwehrmitgliedern für ihre hervorragende Mitarbeit beziehungsweise Zusammenarbeit mit der Feuerwehr gedankt.

• Unserem ehemaligen Jugendbeauftragten, LM d. F. Philipp Schloffer, wurde aufgrund seiner außergewöhnlich großen Verdienste um das Feuerwehrwesen in Penzendorf die Ehrenurkunde als Dank und Anerkennung für die Ausübung des Amtes des Jugendbeauftragten überreicht.
  • Bürgermeister außer Dienst HFM Matthias Kratzmann erhielt ebenfalls eine Ehrenurkunde für seine herausragenden Verdienste um die Feuerwehr Penzendorf, insbesondere beim Neubau unseres Feuerwehrhauses.

Bürgermeister Johann Schützenhöfer bedankte sich bei allen Feuerwehrmitgliedern für ihren selbstlosen Einsatz im Dienste am Nächsten und sicherte der Feuerwehr für die Zukunft volle Unterstützung seitens der Gemeinde Greinbach zu.

Abschließend folgten die Schlussworte der anwesenden Ehrengäste, der Bericht des Bereichsfeuerwehrkommandos über das abgelaufene Jahr im Bereichsfeuerwehrverband Hartberg, bevor es zum gemütlichen Teil – dem gemeinsamen Mittagessen mit den „Feuerwehrfrauen“ – überging.

Bericht & Fotos: BI d. V. Matthias Novacek, Feuerwehr Penzendorf