Parndorf: 443 Einsätze!

von | Jan 10, 2024 | News | 0 Kommentare

Das vergangene Jahr 2023 war mit Abstand das einsatzreichste Jahr in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Parndorf. Die beträchtliche Anzahl von 443 Einsätzen spiegelt das Engagement sowie die unermüdliche Einsatzbereitschaft der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Parndorf wider. Besonders hervorgehoben werden muss die Unwettersituation im Juni, als die Parndorfer Florianis weit über ihre Grenzen herausragten.

Im Juni 2023 erreichte Parndorf eine tagelange Unwetterfront, die es in diesem Ausmaß noch nie gab. Beginnend mit dem 06. Juni 2023 forderte dieser „Jahrhundertregen“ eine Woche lang die Freiwillige Feuerwehr Parndorf. Aufgrund des Schadensausmaßes arbeitete eine Vielzahl an Feuerwehren, auch bezirks- und landesübergreifend, eng mit den Parndorfer Florianis zusammen. Binnen einer Woche wurden über dem Parndorfer Ortsgebiet über 214mm Niederschlag gemessen. In dieser Zeitspanne standen die Parndorfer Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen über 115 Stunden im Dauereinsatz, in dem 258 Einsatzadressen abgearbeitet wurden. Insgesamt waren in diesem Zeitraum 30 Feuerwehren mit über 50 Fahrzeugen in Parndorf eingesetzt. Die Freiwillige Feuerwehr Parndorf bedankt sich nochmals bei allen teilnehmenden Kräften dieses unvergesslichen Ereignisses!

Durch das breite Einsatzspektrum und die Vielzahl an Einsätzen ist ein aufrechter Übungsbetrieb unabdingbar. So wird monatlich im kleineren oder auch größeren Rahmen geübt. Zusätzlich dazu finden in regelmäßigen Intervallen interne Schulungen und Sitzungen statt. Auch wurde erneut der Bildungsauftrag einer Feuerwehr erfüllt: So war die Freiwillige Feuerwehr Parndorf im vergangenen Jahr abermals zu Besuch in einem der drei Kindergärten und in der Volksschule. Auch bei der feierlichen Eröffnung des Volksschulzubaus wurden die Fahrzeuge zur Schau gestellt und man stand als Ansprechpartner bei Fragen parat. Neben dem außergewöhnlichen Einsatzjahr und dem gewohnt dicht gestaffeltem Übungsbetrieb ließ es sich die Freiwillige Feuerwehr Parndorf dennoch nicht nehmen, gemeinsam mit ihren Freunden und Unterstützern zu feiern. So erinnert man sich gerne auf einen gelungenen Feuerwehrball im Januar zurück. Bei wunderbarem Wetter konnte auch vor einem großen Publikum traditionell der Maibaum gestellt und zu Silvester das traditionelle Kesselfleisch abgehalten werden.

Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Parndorf bedankt sich bei all seinen freiwilligen Mitgliedern, die tagtäglich größtes Engagement bei Einsätzen, im Dienstbetrieb oder bei allen anderen Tätigkeiten rund um die Feuerwehr Parndorf zeigen.

Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr! Bogu na diku, bližnjemu na spas!

Folgen Sie der FF Parndorf auf ihrem Instagram Account (feuerwehr.parndorf), ihrem Facebook Account (feuerwehrparndorf) oder bleiben Sie über ihre neu aufgebaute Homepage (www.feuerwehr-parndorf.at) immer auf dem Laufenden!