Öleinsatz in Gloggnitz

von | Dez 15, 2022 | Einsätze | 0 Kommentare

Am 15. Dezember 2022 kam es zur Mittagszeit zu einem Zwischenfall auf einer Tankstelle wo bei einer Zapfsäule rund 290 Liter Diesel austraten.
Dabei löste sich aus bisher unbekannter Ursache der Schlauch vom Zapfhahn. Die genaue Ursache wird durch die anwesende Exekutive erhoben.
Rund 290 Liter Diesel liefen auf die befestigte Fahrbahn der Tankstelle, auf eine angrenzende Grünfläche und über die Person welche eigentlich tanken wollte.

Der ungarische Lenker eines Klein-LKW wurde vom Rettungsdienst in das Krankenhaus nach Wiener Neustadt zur Kontrolle gebracht.  Es konnte nicht ausgeschlossen werden dass der Treibstoff auch in die Augen geronnen war.  Beim Eintreffen der zuständigen Feuerwehr Gloggnitz war der Austritt des Treibstoffes bereits gestoppt.
Die Anzeigerin welche den Vorfall unmittelbar bemerkt hatte, konnte umgehend neue Bekleidung für den LKW Fahrer organisieren.
Die komplette Kleidung war mit Dieseltreibstoff durchtränkt.

Die Tätigkeit der Feuerwehr bestand im Binden des noch vorhandenen Schadstoffes auf der Fahrbahn, der Demontage der Schlauchleitung zur Sicherstellung durch die anwesende Polizei.
Neben Polizei, Rotem Kreuz und der Feuerwehr stand auch die BH Neunkirchen mit einem Sachverständigen sowie die Firma H.-J. ERHART GmbH mit einem Bagger und einem LKW im Einsatz.
Aktuell wird das kontaminierte Erdreich abgetragen und ebenso wie das verunreinigte Ölbindemittel einem Entsorgungsbetrieb zugeführt.

Fotos und Text Einsatzleiter der Feuerwehr Brandrat Thomas Rauch