Neusiedlersee: 200 Hektar Schilf in Brand

von | Mrz 4, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

„B2 Schilfbrand ausgelöst durch Erntemaschinenbrand in Winden am See“, war die Ursprungslage zu Mittag des 1.4.2023. Ab 12.00  Uhr standen 12 Feuerwehren im Einsatz.Die Einsatzleitung berichtet: „Der Brandort liegt mitten im Schilfgürtel zwischen Ort Winden und dem Neusiedkersee. Die Zugänglichkeit gestaltet sich sehr schwierig, zur Wasserversorgung sind lange Schlauchleitungen teils unter schwerem Atemschutz zu verlegen. Der mäßige aber ständig wechselnde Wind gestaltet die Löscharbeiten noch schwieriger. Um 14:30 Uhr betrug die abgebrannte Fläche bereits ca. 6-7 Fußballfelder. Gegen 14:45 Uhr wurden zusätzlich Hubschrauber des Innenministeriums angefordert.“ Dank des enggierten Einsatzes der Kräfte am Boden sowie der Löschwasserabwürfe durch die Hubschrauber des BMI konnte die Brandausbreitung stark verlangsamt werden.

Über Nacht konnte dann ein Übergreifen des Feuers auf die Purbacher Seite und auf die Mobilwohnheime verhindert werden!

Tag 2

Auf der Breitenbrunner Seite konnte in der Früh „Brand Aus“ gegeben werden, allerdings bildete sich nördlich auf Höhe Winden eine ca. 300m breite Feuerfront im schwer zugänglichen Bereich. Dadurch wurde entschieden Löschhilfe aus der Luft anzufordern.

Gegen 11:00 Uhr konnte endgültig „Brand Aus“ gemeldet werden.

Mehr i nder kommenden Ausgabe!

Danke an https://www.facebook.com/bfkdo.nd/