Neufeld: Einsatz-Tripple am Samstagnachmittag

von | Jun 9, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

Den Start der Einsatzserie machte eine ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Neufelder Industriebetrieb. Nach routinierter Kontrolle des betroffenen Bereichs und Rückstellung der Anlage wurde dieser Einsatz beendet.

Keine drei Stunden später erfolgt der nächste Alarm: in der Seesiedlung am Neufelder See hatte ein Blitz in einen Baum eingeschlagen und dabei ca. ein Drittel des Baumes abgespalten. Die großen Äste wurden mittels Kettensäge zerkleinert und vom Dach der Gartenhütte entfernt. Außerdem wurde durch den Blitzeinschlag die Stromversorgung in der näheren Umgebung beschädigt, sodass mehrere Haushalte ohne Strom waren. Hier wurde, gemeinsam mit der Gemeinde Neufeld, ein Elektriker organisiert, um den Schaden möglichst schnell beheben zu können.

Gerade noch mit den letzten Aufräumarbeiten beschäftigt, schrillten Pager und Handys erneut. Diesmal ging es auf die Autobahn A3, nachdem ein SUV Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und im Straßengraben landete. Auch hier wieder Routinearbeit für die ausgerückte Mannschaft: der PKW wurde mittels Seilwinde des Rüstfahrzeuges und fester Rolle am ULF aus dem Graben geborgen und mittels Abschleppanhänger von der Autobahn transportiert.

+++ KHD-Einsatz Oberwart +++
Die seit gestern anhaltenden Regenfälle im Südburgenland haben so schwere Schäden hinterlassen, dass der Einsatz weiterer Feuerwehreinheiten aus allen Landesteilen notwendig ist. Deshalb laufen seit 10 Uhr die Vorbereitungen für den KHD-Einsatz und mittlerweile hat sich der KHD Zug Eisenstadt-Umgebung im Sammelraum beim Feuerwehrhaus Eisenstadt getroffen und verlegt ins Katastrophengebiet.

Die Feuerwehr Neufeld verlegt als Teil des 2. KHD Zuges EU mit zwei Fahrzeugen, zwei Anhängern, Stromaggregaten, palettenweise Zubehör, verschiedenen Pumpen sowie Schlauchmaterial und 12 Mann aktuell ins Katastrophengebiet.

OLM Florian Nechansky