Mittersill: Unwetter-Großeinsatz

von | Aug 20, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

Am 17. August gegen 21:30 Uhr zog ein schweres lokales Unwetter über Teile Mittersills. Die intensiven Regenmengen (über 50 Liter innerhalb weniger Minuten) führten zu massiven Problemen in den Ortsteilen Rettenbach und Pass Thurn.Nach erster Lageerkundung der Einsatzleitung stellte sich heraus, dass insgesamt mehr als zehn Einsatzstellen gemeldet wurden, mitunter auch Einsätze mit potenzieller Personengefährdung. Vor allem der Rettenbach führte enorme Wassermengen und Treibgut mit, weshalb es zu mehreren Verklausungen und Murenabgängen entlang des Verlaufes kam.

Priorität wurde in erster Linie daraufgelegt, unmittelbare Gefahren für Menschen zu beseitigen. Eine auszugsweise Übersicht der Einsätze:

• Auf der Pass-Thurn-Straße erfasste eine Mure einen PKW mit zwei Fahrzeuginsassen. Glücklicherweise konnten die beiden Personen ohne Verletzungen gerettet werden. Die Pass-Thurn-Straße musste komplett gesperrt werden. Die Straße wurde von der Feuerwehr von der Vermurung befreit.
  • Im Ortsteil Rettenbach waren insgesamt fünf Wohnhäuser besonders von der Ausuferung des Baches betroffen und wurden stark vermurt. Vier Personen, darunter zwei Kinder, konnten mittels Drehleiter der Feuerwehr über den Balkon aus dem Haus gerettet und in Sicherheit gebracht werden.
  • Beseitigung der Vermurung an mehreren Einsatzstellen Pass Thurn und Rettenbach. Auch einige Pkws ohne Fahrzeuginsassen wurden von der Ausuferung des Rettenbachs mitgenommen und mussten geborgen werden.
  • Auspumparbeiten bei mehr als 15 Objekten in beiden betroffenen Ortsteilen.
  • Gegen 02:40 Uhr kam es in einem Wohnhaus in Rettenbach zu einem Entstehungsbrand. Durch den raschen Eingriff der Einsatzkräfte vor Ort konnte der Brand schnell eingedämmt und gelöscht werden.

Im Laufe der Nacht wurden die Feuerwehren Stuhlfelden, Hollersbach sowie das Einsatzleitfahrzeug Saalfelden zur Unterstützung alarmiert. Aufgrund einer kompletten Vermurung der Pass-Thurn-Straße wurde auch die Feuerwehr Jochberg alarmiert, um die Einsätze oberhalb der Hohen Brücke temporär zu übernehmen. Die Wasserrettung war ebenfalls im Einsatz. Außerdem waren Bürgermeister Wolfgang Viertler, Katastrophenschutzreferent Manfred Höger, Bezirksfeuerwehrkommandant Klaus Portenkirchner und Abschnittsfeuerwehrkommandant Peter Leo vor Ort, um eine erste Lageeinschätzung zu bekommen. Nach der Abarbeitung erster Einsätze wurde der Einsatz gegen 04:00 Uhr für kurze Zeit unterbrochen, um am Freitagmorgen bei Tageslicht einen besseren Überblick über das Ausmaß der Schäden zu bekommen.

Am Freitag, um 06:30 Uhr, machte sich der Einsatzstab bereits auf den Weg zu den betroffenen Ortsteilen. Darüber hinaus führten auch Experten der Wildbachverbauung und des landesgeologischen Dienstes eine Einschätzung der Gefahrenlage durch. Aufgrund des Ausmaßes der Schäden wurden die Feuerwehren Uttendorf, Bramberg und Neukirchen sowiedie Feuerwehr Zell am See mit Spezialgerät zu den Aufräumarbeiten hinzugezogen. Die Strom- sowie Trinkwasserversorgung war aufgrund der schweren Unwetter für einige Stunden nicht verfügbar, konnte aber bereits im Laufe des Freitagnachmittags wiederhergestellt werden.

Am Samstag wurde der Einsatz um 07:00 Uhr mit Unterstützung der Feuerwehren Neukirchen und Niedernsill erneut fortgesetzt. Auch hier standen die Aufräumarbeiten bei den fünf besonders betroffenen Objekten im Vordergrund. Außerdem verschaffte sich auch Landesrat Josef Schwaiger gemeinsam mit Bürgermeister Wolfgang Viertler und Ortsfeuerwehrkommandant Roland Rauchenbacher einen Überblick der Lage vor Ort.

Während die Grabungsarbeiten zur Freiräumung des Bachbettes fortgesetzt werden, konnte der Einsatz für die freiwilligen Einsatzkräfte am Samstagnachmittag vorerst beendet werden. Wir bedanken uns bei allen freiwilligen Feuerwehren, Rotes Kreuz, der Wasserrettung sowie bei allen freiwilligen Helfern und Experten für die tatkräftige Mithilfe und Unterstützung während der letzten drei Tage! Außerdem möchten wir uns bei zahlreichen Bürgerinnen und Bürger für die Bereitstellung der Verpflegung bedanken!

Einsätze/Einsatzzeitraum:

Donnerstag 21:40 Uhr – Samstag 15:00 Uhr; insgesamt wurden rund 25 Einsätze und Einsatzstellen in den Ortsteilen Rettenbach und Pass Thurn abgearbeitet.

Neun freiwillige Feuerwehren mit mehr als 20 Fahrzeugen und rund 250 Personen:

• FF Mittersill

• Wildbach- und Lawinenverbauung
  • Landesgeologie Land Salzburg
  • Straßenmeisterei
  • Schweres Gerät von privaten Firmen (mehrere Bagger und Radlader)