Menschenrettung über Schiebeleiter

von | Nov 27, 2022 | Einsätze | 0 Kommentare

Am Samstag Vormittag (26. 11.2022) wurde die Freiwillige Feuerwehr Oberwaltersdorf via stillem Alarm (BlaulichtSMS & Pager) zu einer Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Ein Notfallpatient im ersten Stock eines Einfamilienhauses konnte von der Rettung nicht über das sehr enge Stiegenhaus(Wendeltreppe) abtransportiert werden. In Absprache mit dem Notarzt wurde der schonendste Weg, das Ablassen mit der Schleifkorbtrage über eine Leiter, gewählt. Eine Rettung via Ladekran oder Drehleiter kam aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht in Frage. So wurde ein Leiterweg hergestellt, eine dementsprechende Seilsicherung aufgebaut und der Patient schonend abgelassen und dem Rettungsdienst übergeben.

Wir wünschen dem Patienten alles Gute!

Gunther Totz