Menschenrettung mit Telelader

von | Dez 15, 2022 | Einsätze | 0 Kommentare

Zum zweiten Mal am Mittwoch, den 14. Dezember wurde von den Disponenten der Landes-Warnzentrale Alarm für die FF Mauerkirchen ausgelöst. Diesmal galt es zu einer Personenrettung aus dem 2. Obergeschoß im Bereich der Heiligengeistgasse auszurücken.Unverzüglich wurde mit dem Rüstlösch-, dem Rüst- dem Kommandofahrzeug sowie dem Teleskoplader zur Einsatzadresse ausgefahren, wo bereits ein First Responder vor Ort war. Sofort wurde die Einsatzstelle abgesichert, umfangreiche Beleuchtungsmaßnahmen durchgeführt, sowie die Patientenversorgung durch Feuerwehrsanitäter unterstützt.

Nach Eintreffen des Notarzt- und Rettungsdienstes und der intensivmedizinischen Versorgung, wurde gemeinsam beschlossen, die Patientin mittels Teleskoplader schonend aus dem 2. OG zu retten. In enger Kooperation mit dem anwesenden Rettungsteam konnte die erkrankte Person mittels Rettungstrage und dem Korb des Teleskopladers innerhalb weniger Minuten aus dem zweiten Stock auf sicheren Boden verbracht und wieder den Kräften des Roten Kreuzes übergeben werden. Der Einsatz wurde um 18:47 Uhr beendet.