Menschenrettung im Vormittagsverkehr

von | Mai 29, 2024 | Einsätze | 0 Kommentare

Ein Mittels E-Call eines Fahrzeuges ausgelöster Alarm setzte am Vormittag des 29.05.2024 die Rettungskette nach einem Verkehrsunfall in Gang. Da gleichzeitig mehrere Notrufe die Bezirksalarmzentrale Mödling erreichten, alarmierte der diensthabende Disponent um 09:49 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Brunn am Gebirge mittels aller zur Verfügung stehenden Alarmmethoden mit dem Einsatzstichwort „T2 Menschenrettung – Person kann Fahrzeug nicht selbstständig verlassen“ zum Einsatzort in der Wienerstraße.

Bereits wenige Minuten später traf das genau für solche Einsatzszenarien konzipierte HLF 3 vollbesetzt am Einsatzort ein. Ein auf der Seite liegendes Fahrzeug wurde zu diesem Zeitpunkt bereits von mehreren Ersthelfern sowie der Exekutive und dem Rettungsdienst händisch gesichert, während die unbestimmten Grades verletzte Lenkerin durch den angelegten Sicherheitsgurt nicht selbstständig befreien konnte. Umgehend wurde das Unfallfahrzeug durch die Einsatzmannschaft mittels Paratech-Abstützsystem gesichert, während zeitgleich die technische Menschenrettung vorbereitet werden konnten. Nach der Sicherung des Fahrzeugs wurde mittels Glasschneidewerkzeug ein Teil Windschutzscheibe entfernt und ein Spineboard ins Fahrzeug eingebracht um die eingeschlossene Person schonend zu befreien, was auch nach wenigen geschickten Handgriffen gelang.

Nachdem die Fahrzeuglenkerin dem Rettungsdienst übergeben werden konnte und die Unfallaufnahme durch die Exekutive abgeschlossen war, wurde das Fahrzeug mit wenigen geübten Handgriffen mittels Wechselladefahrzeug geborgen und gesichert abgestellt.

Ein Dank ergeht an dieser Stelle an die beherzten Ersthelfer, die Exekutive und den Rettungsdienst, welche durch Ihren Einsatz wesentlich zum Einsatzerfolg beigetragen haben.

Filip Stadler, LM

ff-brunnamgebirge.at