Menschenrettung am Heiligen Abend

von | Dez 26, 2022 | Einsätze | 0 Kommentare

Am heiligen Abend, mitten während der Bescherung bei vielen Familien ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall bei Haslach. Die Feuerwehren Haslach, Kleinweikersdorf, Nappersdorf und Wullersdorf wurden zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung alarmiert.Aus uns unbekannter Ursache kam ein Fahrzeuglenker von der Straße ab, überschlug sich mehrmals und blieb dann etwa 50 Meter weiter im Feld auf der Fahrerseite liegen. Dabei wurde der Fahrzeuglenker schwer verletzt und im und unter dem Fahrzeug eingeklemmt. Die FF Wullersdorf war die ersteintreffende Feuerwehr mit einem geeigneten Rettungsgerät, die bereits anwesende Feuerwehr Haslach führte bereits erste Sicherungsarbeiten am Fahrzeug durch und betreute den Verletzten. Seitens der FF Wullersdorf wurde sofort mit den Vorbereitungsmaßnahmen zur Menschenrettung begonnen. Das hydraulische Rettungsgerät wurde ausgebaut und beim Unfallfahrzeug einsatzbereit gemacht, umfangreiche Beleuchtung wurde aufgebaut und das Fahrzeug weiter stabilisiert und gesichert.

Nach Absprache mit dem Rettungsdienst wurde das Fahrzeugdach teilweise abgetrennt, um einen besseren Zugang zum Verletzten zu bekommen. Weiters musste das auf der Seite liegende Fahrzeug leicht angehoben werden um eine schonende Menschenrettung durchführen zu können.

Im Anschluss wurde der schwer verletzte Fahrzeuglenker dem Rettungsdienst übergeben und mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Wir wünschen dem Verunfallten alles Gute am Wege der Genesung.

Im Anschluss wurde gemeinsam mit der örtlichen Feuerwehr Haslach die Fahrzeugbergung durchgeführt und das Fahrzeug mittels Lastfahrzeug abtransportiert. Für die zahlreichen eingesetzten und stark verschmutzten Geräte werden noch einige Stunden an Reinigung erforderlich sein.

Ein großer Dank gilt allen eingesetzten Feuerwehren, dem Rettungsdienst und den Ersthelfern für die hervorragende und sehr ruhige und kompetente Zusammenarbeit bei diesem schwierigen Einsatz. Wir hoffen das trotz allem was passiert ist noch alle eingesetzten Kräfte ein ruhiges Weihnachtsfest feiern konnten.

FF Wullersdorf
TLFA-2000VRFLASTMTF und 21 Mitglieder