Mehrere Verletzte durch Wohnhausbrand

von | Jan 13, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde heute um 14.07 Uhr zu einem Brand eines Hauses in den Glaserweg alarmiert.Beim Eintreffen schlugen bereits Flammen aus den Fenstern im Erdgeschoß. Eine schwer und drei leicht verletzte Personen – die sich aus dem Haus gerettet hatten – mussten umgehend durch die Berufsfeuerwehr betreut werden.Weiters wurden sofort zwei Löschleitungen von jeweils einem Atemschutztrupp vorgenommen.

Ein weiterer Atemschutztrupp kontrollierte das Haus. Im Zuge der Kontrolle wurden keine weiteren Personen im Haus vorgefunden. Eine Katze konnte gerettet werden und wurde mit dem Tierrettungsfahrzeug der BF noch zu einem Tierarzt gebracht, wo sie jedoch verstarb.
Im Anschluss an die Brandbekämpfung musste das über beide Stockwerke vollkommen verrauchte Gebäude belüftet sowie umfangreiche Nachlösch- und Sicherungsarbeiten durchgeführt werden. Die geborstenen Fenster wurden mit Holzplatten verschlossen.
Die Brandursache ist Gegenstand von polizeilichen Ermittlungen.
Eingesetzte Kräfte: Zwei Kommandofahrzeuge, drei Löschfahrzeuge, eine Drehleiter, ein GTLF (Großtanklöschfahrzeug), ein Versorgungsfahrzeug, sowie das Tierrettungsfahrzeug. In Summe 34 Mann.

www.feuerwehr-graz.at