Mann über Drehleiter bei Zimmerbrand gerettet

von | Aug 19, 2023 | Einsätze | 0 Kommentare

Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde heute zu einem Zimmerbrand in den Karlauergürtel gerufen. Die Berufsfeuerwehr Graz rückte basierend der Ausrückeordnung mit einer Löschbereitschaft zur Einsatzadresse aus.
Im Zuge der Erkundung – vor Ort – hat sich ein Zimmerbrand im zweiten Obergeschoss eines Mehrparteinhauses bestätigt. Aus mehreren Fenster drang Brandrauch aus der betroffenen Wohnung aus und eine männliche Person wurde hilfesuchend auf einer Fensterbank gesichtet.
Sofort wurde die Menschenrettung über die Drehleiter und einen Trupp im Innenangriff eingeleitet. Der Mann konnte umgehend über die Drehleiter gerettet werden und wurde am Boden dem vor Ort befindlichen Rettungsdienst – zur weiteren Versorgung – übergeben.

Die im Inneren des Gebäudes agierenden Atemschutztrupps nahmen eine Löschleitung vor und sicherten das Treppenhaus vor dem Brandrauch und kontrollierten die angrenzenden Wohnungen. Der in einer Küche befindliche Brand konnte rasch gelöscht werden.
Im Anschluss an die Brandbekämpfung und Menschenrettung wurden Sicherung- und Lüftungsmaßnahmen durchgeführt.

www.katastrophenschutz.graz.at